Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.
Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Neutrogena zur Verfügung gestellt.
Über Johnson & Johnson's Markenbotschafter-Plattform, die früher noch direkt zu Bazaarvoice's Try It Plattform gehörte, konnte ich mir das neue Aqua Fluid mit Lichtschutzfaktor 25 von Neutrogena anfordern.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Caprylyl Methicone
- Helioplex (UV-Filterkomplex)
- Polymere
- Vitamin C (als Sodium Ascorbyl Phosphate)
- Hyaluronsäure
Die Formel ist, wie für Neutrogena üblich, relativ einfach aufgebaut. Caprylyl Methicone, ein Silikonöl, als Basis, Helioplex, ein UV-Schutzfilter aus den Wirkstoffen Avobenzon und Oxybenzon, dass ebenfalls eine Neutrogena-Marke ist, sowie ein Polymerkomplex, Vitamin C und Hyaluronsäure.
Wir können nahezu alle Stoffe ignorieren, denn wirklich tun tut nur der UV-Filterkomplex etwas, sowie das Silikon; minimal Vitamin C und Hyaluronsäure.
Caprylyl Methicone auszuwählen finde ich sehr, sehr gut. Es ist ein wahnsinnig leichtes, überhaupt nicht fettendes und schnell absorbierendes Silikonöl, dass einen sehr, sehr guten Film auf der Haut hinterlässt. Hierdurch wirkt es feuchtigkeitsversiegelnd; sie kann also nur schwer austreten, wodurch der feuchtigkeitsspendende Effekt herrührt.
- Intensive Gesichtspflege – Die ultraleichte Neutrogena Gesichtscreme versorgt die Haut mit intensiver Feuchtigkeit, ist...
- Mit Hyaluronsäure & Vitamin C – Die feuchtigkeitsspendende Hyaluron Creme schützt dank antioxidativem Vitamin C vor...
Die Formel ist natürlich gefärbt, was sich in die Hydro Boost-Reihe einreiht; bis heute finde ich es wahnsinnig unnötig, aber ich verstehe, dass man sein Branding durchgehend aufrecht erhalten muss und deshalb auch hier blaue Pigmente einsetzt.
Die Konsistenz ist sehr flüssig, aber cremig. Es ist eine Art "dickes Wasser", angenehm fließend und sehr gut verteilbar mit einer sehr, sehr leichten Konsistenz auf der Haut. Es verteilt sich sehr, sehr gut, wird dabei vollkommen transparent und hinterlässt keinen Glanz. Der schützende Film ist nahezu nicht wahrnehmbar; nur beim fühlen mit dem Finger merkt man einen dünnen Film zwischen Finger und Haut.
Extrem enttäuscht bin ich davon, dass J&J mal wieder in Vergangenheit stecken geblieben ist. Nicht einmal die meisten regulären Sonnenschutzmarken setzen noch auf Octocrylene; hier ist es aber enthalten. Damit ist es in vielen Schutzgebieten verboten, sollte also auf Reisen grundsätzlich mitgenommen werden. Der Stoff wirkt nämlich korallenschädigend.
Das Aqua Fluid ist zudem parfümiert, was mich nicht verwundert, aber trotzdem stört. Es gibt bislang nur ein Produkt von Hydro Boost was parfümfrei ist und mit dem Aqua Fluid hätte man eine perfekte Möglichkeit gehabt, das Sortiment um immerhin ein unparfümiertes Produkt zu erweitern.
Ich mag persönlich auch parfümierte Produkte, aber beim Sonnenschutz bin ich extrem kritisch geworden. Ich verwende hier ausschließlich unparfümierte Produkte und finde einfach, dass es eine verpasste Chance war. Immerhin: die Duftstoffe sind auf "Parfum" begrenzt und enthält keine zusätzlichen, deklarationspflichtigen Allergen (z.B. Alpha-Isomethyl Ionone).
Aber kommen wir zum wichtigen: die Pflege gefällt mir überraschend gut. Obwohl die Konsistenz wirklich extrem leicht ist, fühlt sich die Haut über den gesamten Tag hinweg wunderbar an. Ich hatte überhaupt keine Spannungsgefühle, keine Trockenheit oder Rötungen.
Das Einzige, was schlichtweg keinen Sinn macht: Man bewirbt das Produkt mit "Perfekt als letzter Schritt vor dem Makeup" und sagt aber gleichzeitig, dass das Produkt zwei Mal täglich aufgetragen werden soll. Das ist mitunter das dümmste, dass ich je gelesen habe.
Laut Neutrogena soll ich das Produkt also als Tages- UND Nachtpflege verwenden. Zur Nacht hin brauchen wir extrem reichhaltige Formeln, die unsere Haut auffüllen. Lichtschutzfaktor gehören in keine Nachtpflege. Keine. Sie sind nicht nur wirkungslos, sondern nehmen auch den Platz anderer Wirkstoffe weg. Also das ist absoluter Quatsch.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Kommen wir aber zum Sonnenschutz. Obwohl ich den Einsatz von Octocrylene wirklich stark hasse, ist der Schutz extrem effektiv. Ich habe meinen Aufenthalt in der Sonne falsch kalkuliert. Arme und Beine habe ich mit dem Sonnenschutzspray von sunozon bekleidet; das Gesicht mit dem Aqua Fluid und darüber ein schwarzes, bespitztes Kleid getragen.
Arme und Beine? Komplett gesund. Gesicht? Geschützt, ohne Brand. Meine Brust, Nacken und Hals? Komplett verbrannt. Das zeigt zwei Dinge. Erstens: Ich habe nicht damit gerechnet, so lange in der Sonne zu sein. Zweitens: Neutrogena's Sonnenschutz ist extrem gut.
Ich habe eine Schicht aufgetragen (jedoch auch etwas dicker) und nie nachgecremt (weil ich Makeup getragen habe). Und ich hatte 0 Probleme. Kein Sonnenbrand, keine Rötung, keine verletzte Haut. Sie war gesund, frisch, prall und komplett ohne Rötung.
Fazit
Also: Es gibt einiges zu kritisieren. Der Einsatz von Octocrylene, Duftstoffen und Farbstoffen in einer Sonnenschutz-Pflege ganz vorne herein. Zum Ende möchte ich aber auch noch zwei Dinge ansprechen.
Zum einen: das Vitamin C wird keine sonderlich starke Wirkung zeigen. Die Konzentration ist nicht angegeben, ich gehe aber von wirklich kleinen Mengen aus. Außerdem ist Vitamin C in einer Sonnenschutzpflege nicht optimal.
Und die Hyaluronsäure hat so gut wie keinen Mehrwert. Den absolut größten Teil erledigt das Glycerin. Glycerin ist weitaus effektiver als Hyaluronsäure, speichert viel mehr Feuchtigkeit und nimmt auch mehr auf. Außerdem verschließt es die Haut und schützt so vor Feuchtigkeitsverlust.
Zusammen mit dem Silikonöl wird also dazu beigetragen, die Haut zu schützen und ihre Feuchtigkeit zu bewahren. Die Hyaluronsäure hat da wenig mit zu tun. Beides ist also ziemlich nutzlos.
Also: die Pflege ist überteuert, voller Claims, die wenig Sinn machen, in einer extrem langweiligen Formel. Aber effektiv. Und wer Fan von der Hydro Boost-Serie ist, kann's ja gerne kaufen; ich würde es aber nicht empfehlen. Es gibt weitaus bessere Sonnenschutzpflegen für einen Bruchteil des Preises.
Inhaltsstoffe
Aqua, Glycerin, Homosalate, Caprylyl Methicone, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Octocrylene, Sodium Acryloyldimethyltaurate/VP Crosspolymer, Silica, Sodium Hyaluronate, Tocopheryl Acetate, Dicaprylyl Carbonate, Glyceryl Stearate, Steareth-21, Sodium Polyacrylate, Disodium EDTA, Sodium Hydroxide, Sodium Ascorbyl Phosphate, Tocopherol, Benzyl Alcohol, Chlorphenesin, Phenoxyethanol, Parfum, CI 16035, CI 42090
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
3574661748764
Produkttransparenz
Inhalt: 50ml
Hergestellt in:
Hersteller: Johnson & Johnson SBF
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
7 OTHER
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.