Auch in Sachen Bildkomprimierung haben wir bereits vor Wochen erste Schritte unternommen, um die Ladegeschwindigkeit und Seitenladezeit zu verringern. Seit gestern sind wir nun einen Schritt weiter und liefern automatisch Bilder im WebP-Format mit einer Komprimierung von bis zu 90% gegenüber einer bereits komprimierten PNG- oder JPEG-Datei.
Der Standard wird automatisch ausgeliefert, wenn ein WebP-fähiger Browser die Seite anwählt. Unterstützt ein Browser keine WebP-Datei wird automatisch das komprimierte PNG- oder JPEG-Bild bereit gestellt, dass andernfalls in WebP hätte ausgeliefert werden sollen.
Wir konnten schon eine extreme Verringerung der Ladezeit feststellen und hoffen nun darauf, die Portale für alle noch ein wenig angenehmer zu gestalten. Alle künftigen Bilder werden fortan automatisch als WebP ausgeliefert und an den Bildschirm des Empfangsgerätes angepasst.
Außerdem haben wir die Datenbanken aktualisiert und Speicherplatz zur Verfügung gestellt, um die unterschiedlichen Bildformate sicher auszuliefern.
Weitere Informationen zu WebP finden sie hier.
Solltest Du Probleme dabei haben, einen Kommentar zu veröffentlichen, mache bitte ein Screenshot davon und melde den Fehler per Messenger oder per E-Mail an Info@Gooloo.de. Vielen Dank!