Vor etwa zwei Wochen habe ich euch bereits einen Eyeliner von Douglas Collection vorgestellt. Den hatte ich zufällig im Sale bei Douglas entdeckt. Vorher habe ich mir aber schon den #makeitpop Eye Marker in der Farbe Barbie Girl von SODA gekauft. Die Marke kannte ich überhaupt nicht und als ich den pinken Eyeliner gesehen habe, habe ich lange darauf gewartet, bis er endlich wieder verfügbar war - und direkt bestellt.
Der Eye Marker hat einen sehr eng und dünn zulaufenden Filztip-Applikator, mit dessen Spitze sich extrem feine und ultradünne Linien ziehen lassen. So habe ich damit z.B. die Kontur der Linie gezogen und erst im Anschluss mit der breiteren Mitte ausgefüllt. So war es sehr einfach, eine präzise, wenn auch etwas dickere Linie zu ziehen.
Die Farbe des Eyeliners ist ein sehr klassisches Barbie-Pink, weshalb ich den Namen auch sehr passend finde. Er trocknet zwar etwas dunkler herunter, jedoch kommt es dem typischen Marketing-Pink von Barbie sehr, sehr Nahe.
Die Anwendung fand ich extrem einfach. Der Eyeliner zerläuft nicht und die Formel ist flüssig genug, um große Areale zu füllen, aber widerrum auch "dick" genug, um sehr feine, präzise Linien zu ziehen, ohne dass diese am Ende auslaufen.
Die Deckkraft und Pigmentierung finde ich auch extrem gut. Es gab beim Auftrag keinerlei Probleme; die Farbe war sofort volldeckend und ließ sich auch über Foundation und Co. sehr einfach anwenden. Nur bei dunkleren Lidschatten war eine zweite Schicht notwendig, da hier die Pigmente durchschimmerten. Aber bei hellen Farben benötigte es nie mehr als eine einfache Schicht.
Ein bisschen Sorge hatte ich wegen des Finishes. Denn Eyeliner mit einem glossy oder semi-glossy Finish tendieren dazu, auszulaufen, aufzubrechen oder leicht auszubluten. Zwar trocknet der Eyeliner ziemlich schnell und wirkt dabei selbst-fixierend; etwa nach einer halben Minute war er vollständig trocken; doch ein leichter Glanz blieb übrig.
Jetzt nach mehreren Anwendungen und unterschiedlich langen Verweildauern - mal ein paar wenige Stunden, mal gleich ein ganzer Tag - empfinde ich die Sorge aber als unbegründet. Der Eyeliner hielt bei mir persönlich, nackt auf dem "ungeschminkten" Auge, aber auch über mehreren Schichten aus Primer, Concealer und Lidschatten, überaus gut.
Einzige Schwachstelle ist Schweiß. Nicht Wasser, sondern tatsächlich Schweiß. Hier gibt der Eyeliner teilweise nach. Aber auch hier muss ich sagen, dass das hätte deutlich schlimmer sein können. Denn die Linien blieben volldeckend und platzhaltend; nur die "Mitte" des Eyeliners auf dem Auge ist leicht ausgeblichen. Wirklich aufgefallen ist das aber ganz ehrlich auch nur, wenn man direkt darauf geschaut hat.
Wo mich der Eyeliner am Ende überrascht hat, war beim abschminken. Hier ist die Farbe wirklich extrem hartnäckig, was mich überrascht hat. Keine Sorge: er lässt sich ganz einfach abwaschen; aber im Vergleich zu anderen Eyelinern hält er hier viel länger aus. Es war mit einem Abschminktuch schon etwas reiben notwendig; oder aber der Schaum aus Reinigungsgel und Co. musste direkt zum Auge transportiert werden, um die Farbe zu lösen. Immerhin: die Haut hat die doch stark konzentrierte Farbe nicht eingefärbt.
Fazit
Als ich den Eyelinern in den Händen hielt, war ich ein bisschen nervös, weil gerade in diesen Tagen die ersten Bewertungen bei Douglas eintrafen. Viele Produkte sind ja gerade erst wieder verfügbar gewesen; und die Bewertungen waren nicht so sonderlich für die Marke.
Doch beim Eyeliner oder mindestens der Farbe Barbie Girl, kann ich persönlich bestätigen, dass die Farbe extrem lange hält, einfach in der Anwendung ist und auch die Formel sehr wohl überzeugt. So wie ich es heraus gelesen habe, scheint es aber einige Abweichungen zur Formel je nach Farbe zu geben, was die Bewertungen auch rechtfertigen würde.
Persönlich finde ich den Eyeliner aber wirklich, wirklich gut. Er ist relativ günstig, hält wahnsinnig lange und der Filzapplikator ist nicht sofort verstopft, wenn man mal über Lidschatten fahren musste. Außerdem finde ich das glossy Finish ausnahmsweise mal ganz schick. Ich würde es also auf jeden Fall wagen, weitere Farben der Eyeliner zu kaufen und vor allem auch Barbie Girl nachzukaufen. Ich finde die Formel wirklich gut gelungen.
Inhaltsstoffe
AQUA, ACRYLATES COPOLYMER, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, BUTYLENE GLYCOL, PROPYLENE GLYCOL, GLYCERIN, CAPRYLYL GLYCOL, ALCOHOL, AMMONIUM ACRYLATES COPOLYMER, 1,2-HEXANEDIOL, MAGNESIUM ALUMINIUM SILICATE, PHENOXYETHANOL, ACRYLATES/OCTYLACRYLAMIDE COPOLYMER, SILICA, HYDROXYETHYLCELLULOSE, AMINOMETHYL PROPANOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, LAURETH-21, METHYL METHACRYLATE/ACRYLONITRILE COPOLYMER, ALUMINA, +/-: CI 77266, CI 12490, CI 77891, CI 74160, CI 77002, CI 77492.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
3609680213471
Produkttransparenz
Inhalt: 0,5g
Hergestellt in: China
Hersteller: Ningbo Ocean Plastic & Chemical Co. Ltd.
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Solltest Du Probleme dabei haben, einen Kommentar zu veröffentlichen, mache bitte ein Screenshot davon und melde den Fehler per Bug Report. Vielen Dank!