Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.
Ich glaube schon im Mai habe ich bei Douglas bestellt und habe hier im Sale so einige Produkte zu einem echt günstigen Preis gefunden und hier zugeschnappt, bevor sie alle wieder zum normalen Listenpreis übergehen. Und dabei habe ich ordentlich gespart und viele Dinge gefunden, die ich so oder so schon gerne ausprobieren oder aber nachkaufen wollte. Die Everyday Handlotion von Douglas' Essentials-Marke wollte ich schon länger einmal ausprobieren, weshalb ich sie mir hier ganz einfach mal mitbestellt habe.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Cyclopentasiloxane (Silikon)
- Arganöl
- Mangobutter
Sie ist normalerweise echt nicht günstig und kostet je nach Douglas-Standort und Ausführung zwischen 8 und 12 Euro. Im Sale habe ich sie aber für knapp drei Euro gekauft. Den Preis habe ich noch als ganz in Ordnung empfunden; außerdem gab's den praktischen Pumpspender für eine hygienische Anwendung dazu. Ist halt schon praktischer als eine klassische Tube zum quetschen.
Douglas ist ja gerne mal "kreativ", wenn es um die Produktbeschreibung geht, aber hier finde ich es fast schon lachhaft. Bedeutet nicht, dass die Lotion schlecht ist, dazu komme ich später, aber nehmen wir das ganze Mal auseinander.
Die Handlotion ist eigentlich nichts anderes als ein Silikonöl-Gemisch; ganz am Ende kommt ein Ticken Arganöl und ein Ticken Mangobutter hinzu. Und wenn ich mir die Liste genauer ansehe, muss es sich um Konzentrationen von WEIT unter 1% handeln. Vielmehr ist der Aufbau so: Silikonöl, Neutralöl, ein paar Pflanzenbestandteile und pflanzliche Emulgator, Polyacrylsäure (Carbomber), viele Duftstoffe (übrigens ein süßlicher, aber undefinierbarer Duft) und Chelatbildner (Tetrasodium EDTA). Und knapp davor kommt Arganöl und Mangobutter.
Es mag sich ja tatsächlich um "Natives Arganöl" handeln, aber in Konzentrationen, bei denen zweifelhaft ist, ob sie überhaupt wirken können. Im Grunde genommen ist es einfach eine silikonbasierte Schutzlotion mit ganz viel Duft und das war's dann eigentlich auch schon.
Versteht mich nicht falsch: ich finde Silikonlotionen wahnsinnig praktisch - aber ich verwende meistens welche aus der Apotheke. Ganz Ohne Duftstoffe, neutral gehalten. Silikonöl, insbesondere Cyclopentasiloxane und andere Siloxane, legen nämlich einen dünnen, aber ziemlich effektiven Schutzfilm auf die Haut UND diese Art von Silikonen wirkt tatsächlich feuchtigkeitsspendend. Nur eben die Tatsache, dass mit Arganöl geworben wird, obwohl nur kleinste Rückstände enthalten sind, finde ich sehr fragwürdig.
Die Konsistenz ist eigentlich mit vielen anderen Silikonlotionen vergleichbar. Es ist eine sehr, sehr leichte, dünne Konsistenz, die sich wie ein schützender Film auf die Haut legt. Durch die Art des Silikons entsteht kein klebriger Film, was bedeutet, dass man den Film zwar sehr deutlich auf der Haut fühlt, aber er weder an Bildschirmen, noch Tasturen oder sonstigem haften bleibt. Außerdem zieht ein Teil sehr schnell in die Haut ein, weshalb auf der Haut wirklich nur ein hauchdünner Film verbleibt.
Der pflegende Effekt ist zwar nicht sonderlich stark, aber was ich an solchen Lotionen liebe ist, dass sie sehr schnell "herunter trocknen" und vor weiterer Austrocknung schützen. Ich habe daher solche Lotionen und Balms daher häufig im Winter angewendet, weil man sie auftragen konnte, ohne sich darum Sorgen machen zu müssen, dass es klebt.
Für den Alltag ist es daher eine ziemlich praktische Lösung. Man kann sich ganz schnell eincremen, die Formel trocknet ziemlich schnell herunter und man kann trotzdem direkt weiter machen. Gerade aus solchen Gründen verwende ich auch gerne Foundations mit Cyclopentasiloxane oder -tetrasiloxane, weil die Formeln sich eben auch sehr schnell ebnen und legen.
Aber: viel davon wirkt nicht. Das darf man nicht vergessen. Es ist eine sehr, sehr leichte Pflege, die nur in der wirklich obersten, äußersten Hautschicht wirkt. Eindringen tut davon nicht viel. Und dadurch, dass sowohl das Arganöl, als auch die Mangobutter nur in gefühlten Mikromengen vorhanden sind, ist auch nicht viel Öl enthalten, dass von der Haut tatsächlich Nachhaltig gespeichert werden kann.
Fazit
Was bedeutet das also genau? Nun. Es ist eine sehr leichte, einfache, extrem dünne Pflege, die erst einmal die Haut davor schützt, weitere Feuchtigkeit zu verlieren, indem sie einen Schutzfilm bildet. Das ist gewünscht und super praktisch. Problematisch ist hierbei aber, dass in der Formel auch eine Menge an Duftstoffen und Zusätzen eingesetzt werden. In der Apotheke gibt es massenweise ähnliche Formeln, ganz ohne solche Zusätze.
Finde ich sie trotzdem gut? Schon; aber niemals zum Originalpreis. Für zwei, drei Euro im Sale kann man sich gerne damit eindecken, aber ich würde NIEMALS für so eine Formel den Vollpreis zahlen. Es wirkt geworben und gelobt ohne Ende, aber ohne, dass davon tatsächlich namhafte Mengen in der Formel vorhanden sind.
Im Allgemeinen finde ich die Formel also wirklich praktisch und gewissermaßen gut, aber dann bitte ohne das ganze Gedöns. Man hätte hier als Douglas-Marke komplett auf Duftstoffe verzichten können und ich wäre deutlich happier gewesen. Zum UVP würde ich den Kauf aber nicht empfehlen.
Inhaltsstoffe
Aqua, Cyclopentasiloxane, Glycerin, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Sodium Lactate, Caprylic/Capric Triglyceride, Phenoxyethanol, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Carbomer, Triethanolamine, Xanthan Gum, Parfum, Potassium Sorbate, Argania Spinosa Kernel Oil, Mangifera Indica Seed Butter, Tetrasodium EDTA, Benzyl Salicylate, Linalool, Citric Acid
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 100ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: Douglas GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.