Vor einiger Zeit habe ich euch den ersten Reiniger von Revolution Skincare aus der 5 Ceramides-Serie vorgestellt, der sich definitiv nach dem CeraVe Schäumenden Reinigungsgel orientiert. Doch im fast gleichen Atemzug habe ich mir auch die Variante "Smoothing" bestellt, die mit Salicylsäure arbeitet und sich nach dem SA Foaming Cleanser von CeraVe orientiert.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Hyaluronsäure
- Salicylsäure
- Ceramide
- Sphingosine
Die Formel des Ceramides Smoothing Cleanser mit Salicylsäure unterscheidet sich auf den ersten Blick von dem des Foaming Cleansers der selben Reihe, doch wenn man etwas genauer hinsieht, gibt es doch deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung und darin, welche Hilfsstoffe wie, wo eingesetzt werden.
Was mir sehr stark aufgefallen ist war, dass die aktiven Stoffe teilweise in höheren Konzentrationen vorkommen, was sich auch bei der Anwendung sehr bemerkbar macht. Im Vergleich zum Foaming Cleanser von Revolution empfand ich über die gesamte Zeit hinaus die Reinigung etwas effektiver, zugleich aber auch etwas milder.
Wie auch der Foaming Cleanser soll der Smoothing Cleanser auf die Trockene Haut aufgetragen und leicht eingearbeitet werden. Im Anschluss soll mit feuchten Händen das Gel zum aufschäumen gebracht werden, bevor man es von der Haut abspült.
Darin unterscheidet sich der Cleanser von CeraVe, denn hier wird erst die Haut angefeuchtet. Schon im Beitrag zuvor habe ich angemerkt, dass ich glaube, das hier die Wirkstoffe direkten Hautkontakt haben sollen, um optimal wirken zu können. Doch im Vergleich zum auftragen auf die feuchte Haut habe ich keinen Unterschied feststellen können, auch nicht in der Effektivität oder Wirkung. Man kann den Cleanser also auch wie gewohnt auf die feuchte Haut auftragen und direkt aufschäumen.
Die Reinigung empfand ich sofort als ein wenig effektiver und auch tiefgehender, gleichzeitig aber auch milder als beim Foaming Cleanser der Ceramides-Serie von Revolution Skincare. Das Gel schäumte effektiver auf, hatte einen kräftigeren Schaum und ich persönlich empfand auch die Reinigung als tiefgehender.
Auf den Smoothing-Effekt musste man zwar einige Zeit warten, aber tatsächlich: ohne weiteres zutun und nach dem absetzen aller Peelings, wodurch die Haut wieder grauer und fahler aussah, zeigte sich die Wirkung des Smoothing Cleansers nach rund drei bis vier Wochen. Ich gehe stark davon aus, dass es graduell passierte, aber erst zu dem Zeitpunkt für mich persönlich sichtbar war.
Die Haut hatte einen wirklich angenehmen Glow, gerade auf den Höhen der Wangen, der T-Zonen-Bereich sah angenehm aus - nicht wirklich glowy, nicht wirklich matt - sondern einfach "frisch". Auch die Aufnahme der Creme war deutlich effektiver. Sie zog viel, viel schneller ein und hinterließ auch einen deutlich dünneren Film auf der Haut; etwas dass man besonders bei chemischen Peelings und Tonern beobachten kann.
Was ich aber anmerken möchte und ich möchte explizit sagen, dass ich NICHT weiß, ob das direkt mit dem Cleanser in Korrelation steht, ABER als ich zum Cleanser gewechselt bin, habe ich das erste Mal in meinem Leben vergrößerte, gefüllte Poren auf der Nase.
Während die Haut überall geklärt und frisch aussah, habe ich zum ersten Mal richtig sichtbare Mitesser auf der Nase bekommen, die ich bis heute nicht wieder los geworden bin und gegen die ich ziemlich aggressiv vorgehen muss, um sie zu mildern. Ich kann nur sagen: das kam nur sehr kurze Zeit, nachdem ich den Reiniger verwendet habe.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Fazit
Also: ich lasse den Punkt mit den Mitessern einfach mal komplett aus der Bewertung heraus, denn ich sehe keine Wirkstoffe, die einen solchen Anstieg an Talg verursachen würden und im Großen und Ganzen bin ich mit dem Cleanser wirklich zufrieden.
Er ist sehr mild auf der Haut, er reinigt extrem tiefgehend und langanhaltend, hinterlässt einen schönen Glow auf der Haut und peelt effektiv, wenn auch über einen längeren Zeitraum.
Über die knapp sieben Wochen, in denen ich jetzt eine Flasche des Cleansers vollständig aufgebraucht habe, hat sich der Glow ohne großes Zutun sehr gut gehalten. Die Haut sah frisch aus, wurde effektiv und gründlich gereinigt und selbst Makeup wurde effektiv entfernt, ohne die Haut zu reizen.
Inhaltsstoffe
AQUA (WATER, EAU), COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM LAUROYL SARCOSINATE, GLYCERIN, SODIUM CHLORIDE, BETAINE, NIACINAMIDE, PEG-150 PENTAERYTHRITYL TETRASTEARATE, HEXYLENE GLYCOL, SALICYLIC ACID, SODIUM BENZOATE, CITRIC ACID, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, SODIUM HYALURONATE CROSSPOLYMER, CETEARETH-25, SODIUM HYDROXIDE, PENTYLENE GLYCOL, CETYL ALCOHOL, PHENOXYETHANOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, BEHENIC ACID, CERAMIDE NP, CHOLESTEROL, CERAMIDE NS, CERAMIDE AP, CERAMIDE EOP, CERAMIDE eos, CAPROOYL PHYTOSPHINGOSINE, CAPROOYL SPHINGOSINE, ASCORBYL PALMITATE, GLYCERYL OLEATE, GLYCERYL STEARATE, LECITHIN, TOCOPHEROL.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 236ml
Hergestellt in: Vereinigtes Königreich
Hersteller: Revolution Beauty Ltd.
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
30%.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.