Ich glaube ich bin richtig in der Anname, dass damals, als L'Oréal das erste Mal seine Haarfluids auf den Markt gebracht hat, alle sich dachten "Was soll das denn sein?". Und obwohl es mein Job ist, Produkte zu testen, insbesondere die, die neu am Markt sind, hat es mich einfach nicht wirklich angesprochen.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Glycerin
- Behentrimonium Chloride
- Cetrimonium Chloride
- Weizenprotein
Das Wunder Express Haarfluid von ISANA Professional habe ich tatsächlich auch nur gekauft, weil es in der Rossmann-App einen extrem guten Coupon hierfür gab. Das Fluid war im Angebot und über die App gab es nochmal 25% Rabatt, weshalb ich gedacht habe, "Okay, das ist ein Zeichen".
Das Haarfluid enthält nur wenige Wirkstoffe, darunter zwei Pflegesubstanzen, die sehr häufig vorkommen, Behentrimonium Chloride und Cetrimonium Chloride, sowie ein Komplex aus Weizenproteinen. Hinzu kommt natürlich noch ein angenehmer Duft.
Wenn man sich zu Herzen nimmt, dass die Viskosität, also Dicke von Wasser genau 1,0 η in mPa s beträgt, so würde ich das Fluid auf minimal dicker schätzen. Sagen wir mal so 1,05 bis 1,10. Es ist noch komplett fließend, aber trotzdem ein ticken dicker als Wasser.
Die Anwendung war glaube ich immer das, was mich so immens irritiert hat. Bei allen Haarfluids, unabhängig von Marke, ist die Anwendung exakt gleich beschrieben. Nach dem shampoonieren soll das Fluid in das untere Haar aufgetragen werden, leicht eingeknetet oder einmassiert werden, und nach sieben Sekunden ausgespült werden.
Den letzten Teil muss man nicht exakt wählen: es gilt lediglich, dass Fluid nicht allzu lange einwirken zu lassen, damit es sich nicht übermäßig im Haar absetzt. Nach kurzer Einwirkzeit soll das Fluid gründlich ausgespült werden.
Die Dosierung war immer ein bisschen schwierig; theoretisch soll man etwas von der Emulsion in die Hände geben und dann im unteren Haardrittel einarbeiten, da die Emulsion aber so flüssig ist, funktioniert das einfach nicht.
Stattdessen habe ich meine Hand wie eine Schaufel unter das Haar gelegt und mit dem Spritzapplikator die Emulsion direkt in das Haar "gesprüht" und mit der Hand herunterlaufende Emulsion aufgefangen und dann versucht nochmal ins Haar zu transportieren. Das klappte auch eigentlich ganz gut.
Der Effekt: Ich glaube, dass ist eines der besten Haarpflegeprodukte, die ich jemals ausprobiert habe. Und damit meine ich die vollen 11,5 Jahre, in denen ich hier schreibe.
Die extrem reine, minimalistische Formel, die drei Vollpfleger enthält ist scheinbar so extrem hoch konzentriert, dass sie das Haar binnen dieser sieben Sekunden komplett bändigt. Spült man die Emulsion aus, ist das Haar ultraglatt - wirklich, wie bei einer Keratinglättung (im nassen Zustand).
Es ist extrem geschmeidig und man kann ohne Witz nicht spüren, wie Bürste oder Kamm durchs Haar gehen. Die Haare sind so unfassbar gleitend, dass man überhaupt nichts mehr spürt.
Überrascht bin ich aber vor allem deshalb, weil das Haar trotzdem keinerlei Gewicht dazu erhält oder sich das Produkt im Haar absetzt. Es ließ sich unfassbar einfach heraus spülen und wurde vom Wasser gründlich ausgespült, ohne dass man groß einwirken musste.
Es ist aber dennoch ein bisschen Vorsicht bei der Einwirkzeit geboten. Wer das Produkt zu lange im Haar belässt risikiert es, dass sich das Produkt zu stark an das Haar anheftet. Während es gewünscht ist, dass ein bisschen der Lösung im Haar verbleibt, ist zu viel nicht gut für das Haar.
Es ist daher sehr wichtig darauf zu achten, die Lösung nicht zu lange wirken zu lassen und auch nicht zu viel aufzutragen. Die Flasche reicht bei meinem kurzen Haarschnitt mit Undercut für rund 100 Anwendungen. Nur ein kleiner Spritzer ist notwendig, da sich die Emulsion sehr einfach ins Haar einarbeiten lässt und sich nicht fest setzt.
Zwar wird man sich niemals an die sieben Sekunden halten, da alleine das einarbeiten mehr Zeit benötigt, aber solange man unter ~60 Sekunden bleibt, ist man auf der sicheren Seite.
Ganz krass finde ich den Langzeiteffekt. Ich habe testweise das Haarfluid eine Woche lang nicht angewendet und der Effekt hielt sich trotzdem in beinahe dem vollen Umfang im Haar. Das Haar bleibt tagelang geschmeidig und glänzend, lässt sich wahnsinnig einfach durchkämmen und wird dabei weder beschwert, noch anderweitig belastet.
Fazit
Ganz ehrlich: ich könnte mir in den Poppes beißen, dass ich solange damit gewartet habe, so ein Fluid mal auszuprobieren. Die Wahl fiel zufällig auf ISANA, weil es gerade so günstig war, vor allem aber auch, weil es auf Silikone und Polymere verzichtet.
Alleine aufgrund dieser Tatsache hätte ich fest damit gerechnet, dass es nur ansatzweise so gut wirkt, wie es wirklich gewirkt hat. Die Formel ist so einfach gestaltet und dennoch so wahnsinnig effektiv. Ich hätte niemals gedacht, dass so wenige und relativ "einfache" Wirkstoffe einen so großen Effekt auf das Haar haben können.
Das Fluid gefällt mir unfassbar gut. Es ist extrem wirksam, günstig, nicht belastend oder beschwerend, pflegt immens stark, glättet das Haar, macht es geschmeidig, kämmbar und glänzend. Inzwischen habe ich jeden aus meinem Familien- und Freundeskreis damit angesteckt und werde es auf jeden Fall weiter kaufen.
Inhaltsstoffe
Glycerin, Alcohol Denat., Aqua, Myristyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Cetrimonium Chloride, Isopropyl Alcohol, Hydroxypropyltrimonium Hydrolyzed Wheat Protein, Dicaprylyl Carbonate, Citric Acid, Parfum, Limonene, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Geschädigtes, Trockenes Haar.
Produkttransparenz
Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
98% ohne Verschluss.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.