Vor wenigen Monaten war ich zufällig bei Rossmann um ein paar Dinge hier und da nachzukaufen und bin an einem Aufsteller stehen geblieben, als ich auf pinkem Hintergrund groß das Wort "Ceramide" gesehen habe. ISANA hat ein Handfluid und eine Bodylotion mit Ceramiden heraus gebracht und das musste ich mir selbstverständlich ansehen.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten: Bodylotion:
- Pflanzliche Ölmischung
- Cetearyl Alcohol
- Panthenol
- Sheabutter
- Ceramide (AP, NP)
Handfluid:
- Pflanzliche Ölmischung
- Cetearyl Alcohol
- Squalan
- Ceramide (AP, NP)
- Sheabutter
Ich muss zugeben: ein wenig Erwartungen hatte ich hier schon, auch wenn ich versuche, so neutral wie nur irgendwie möglich, an jeden Test heran zu gehen. Doch der Markt ist voll mit guten Produkten, die Ceramide enthalten und dann selbst mit einer "Linie" heraus zu kommen, ist ziemlich mutig.
Was mich sofort bei beiden überrascht hat, war die extrem dünne, fast schon flüssige Konsistenz. Das hat mir sofort Probleme bereitet. Denn: umso flüssiger eine Formel ist, umso höher ist der Wasseranteil und umso weniger der Anteil an wirklichen Wirkstoffen, wie eben Ölen, Buttern oder auch Ceramide.
Nervig fand ich persönlich auch, dass man hier auf Trend gesetzt hat, anstatt auf eine gute Formel. Denn die Formel enthält zwar keine Farbstoffe, aber Duftstoffe. Ich finde hier hat man eine ziemlich große Chance verpatzt. Denn man hätte als erste Drogerie eine effektive, ceramidbasierte Pflegelinie launchen können; stattdessen sind es zwei sehr wässrige Lösungen mit Duftstoffen.
Es wird daher auch nicht überraschen, dass beide Formeln in der Wirkung nicht überzeugen konnten. Nach dem auftragen haben zwar beide Produkte für ein angenehmes Hautgefühl gesorgt, aber wirklich langanhaltend oder Nachhaltig war die Wirkung nicht.
Das Handfluid hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass die "Falten und Lücken" etwas ebener und geglättet wurden. Die Hautoberfläche fühlte sich etwas ebener an, auch bei meiner extrem schweren Neurodermitis. Aber gepflegt hat sie kaum. Der Effekt war extrem kurzzeitig und trockene Stellen wurden überhaupt nicht bekämpft.
Dabei ging es nicht nur um den Effekt nach dem Hände waschen, wo alles wieder weg gewaschen wurde, sondern auch um Einziehverhalten. Es war so, als würde wirklich gar nichts vom Fluid in die Haut einziehen. Selbst Stunden nach der Anwendung über nun Wochen hinweg hat sich das Depot unter der Haut keineswegs aufgefüllt. Die Haut sah im Grunde genommen exakt gleich aus.
Bei der Bodylotion war der Effekt immerhin etwas besser. Ich fand auch hier die Wirkung nicht sonderlich tiefgehend, aber hier konnte man immerhin eine Wirkung verspüren. So wurden z.B. Spannungsgefühle stark gemildert. Auch Juckreiz aufgrund von trockener Haut wurde leicht gestillt. Die Haut fühlte sich insgesamt etwas beruhigt an.
Aber auch hier ließ sich kein nachhaltiger Effekt nachweisen. Die Haut war nach jeder Dusche genau so, wie der Tag zuvor. Auch hier wirkte die Bodylotion für den Zeitraum, den es auf der Haut ist, aber mit jeden Dusche wurde auch der gesamte Effekt förmlich weg gewaschen. Und das selbst bei den absolut mildesten Duschen.
Selbst nach wochenlanger Anwendung konnte ich einfach keinen Unterschied feststellen. Die Haut fühlte sich exakt so an, wie vor der Anwendung. Zwar wurde direkt nach dem auftragen ein bisschen der Wasserdurst gestillt, aber auch hier setzte sich nichts in der Haut fest.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Fazit
Ich glaube, man ist hier wirklich den falschen Weg gegangen. Anstelle von wirksamen, hocheffektiven Formeln, die man gerne auch für etwas mehr Geld auf den Markt bringen kann (siehe z.B. Balea Beauty Expert), hat man hier auf einen Art kurzlebigen Trend gesetzt.
Die Flasche ist verspielt, günstig, duftet angenehm, tut aber nichts. Ich meine man kann auch nicht sonderlich viel von einer 1,99€-Lotion erwarten, aber man hätte immerhin *Etwas* bemerken sollen. Aber es war wirklich so, als hätte man nichts getan.
Rossmann ist in den vergangenen Jahren Vorreiter in allen Dingen Drogerie gewesen. Sie waren die ersten mit hocheffektiven, professionellen und parfümfreien Formeln und nun kommt sowas. Ich hatte wirklich darauf gehofft, dass man den "Pro"-Ansatz verwendet hat, aber hier wurde nur darauf gezielt, kurzlebige Produkte auf den Markt zu bringen. Für den schnellen, trendigen Umsatz. Gepflegt hat hier nichts.
Inhaltsstoffe
Bodylotion: Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Stearate, Vegetable Oil, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Isopropyl Palmitate, Panthenol, Myristyl Myristate, Butyrospermum Parkii Butter, Ceramide AP, Ceramide NP, Xanthan Gum, Citric Acid, Parfum, Linalool, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Caprylyl Glycol, Decylene Glycol, Phenoxyethanol
Handfluid: Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Stearate, Vegetable Oil, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Isopropyl Palmitate, Squalane, Ceramide AP, Ceramide NP, Butyrospermum Parkii Butter, Myristyl Myristate, Xanthan Gum, Citric Acid, Parfum, Linalool, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Decylene Glycol, Caprylyl Glycol, Phenoxyethanol
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 200g, 100ml
Hergestellt in: Europäische Union
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.