Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.
Viele von euch waren genauso wie Ich gespannt auf die neue Bond Repair-Serie von L'Oréal Paris' Elvital. Hochkonzentrierte Zitronensäure verwendet der Konzern bereits in seiner Pro-Marke REDKEN; eine Serie die ich absolut geliebt habe - und ich war natürlich gespannt, wie man es hier umgesetzt hat.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Sanfte Tenside
- Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride
- PEG-55 Propylene Glycol Oleate
- Polymer
und
- Behentrimonium Chloride
- Silikonöle
- Cetyl Esters
- Zitronensäure
- Candelilla-Wachs
- Cetrimonium Chloride
Die Serie für den Drogeriemarkt hat tatsächlich eine sehr ähnliche Formel. Zwar erkennt man Unterschiede in der Konzentration, aber sowohl bei REDKEN als auch bei Elvital werden ähnliche Wirkstoffe eingesetzt. Neben der Zitronensäure sind das z.B. PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Polymere, Silikone und ebenso sanfte Tenside; bei REDKEN jedoch Tenside auf Basis von Zucker und Kokos.
Die REDKEN-Serie habe ich sehr, sehr lange nicht mehr verwendet, deshalb kann ich leider keinen exakten Unterschied beschreiben. Ich denke aber, dass die Konsistenzen ähnlich sein werden.
Für die Reinigung setzt L'Oréal auf eine Mischung verschiedener Tenside und der Zitronensäure, wobei diese im Shampoo nur sehr gering konzentriert ist. Haupttensid ist das gegenüber klassischen Sulfaten mildere Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, das Aminosäure-Tensid Sodium Lauroyl Sarcosinate und als Co-Tenside Betaine.
Die Serie hat nicht den klassischen "Elvital-Duft". Er ist etwas leichter und zitrischer, hat aber genauso eine künstliche Süße, wie man sie von Elvital kennt. Ich persönlich mag den Duft etwas weniger, vielleicht liegen mir die Basisnoten nicht so gut.
Das Shampoo hat eine extrem dicke, reichhaltige und wenig fließende Konsistenz. Trotz seiner festen Konsistenz lässt es sich jedoch sehr gut aufschäumen. Es bildet einen so dicken Schaum, dass sich das Shampoo viel mehr wie eine Bodylotion anfühlt.
- L'Oréal Paris Elvital Bond Repair Shampoo, sanfte Reinigung zur Haarreparatur, gegen Haarschäden, für weniger Haarbruch...
- Sulfatfreies Shampoo für eine sanfte Reinigung, Wirkt gegen alle Arten von Haarschäden, Stärkt das Haar von innen und...
- L'Oréal Paris Elvital Bond Repair Spülung, Conditioner gegen Haarschäden, Haarreparatur & Schutz, für weniger Haarbruch,...
- Pflegender Conditioner für stärkeres und sichtbar gesünderes Haar und gegen alle Arten von Haarschäden, Optimal zur...
Die Reinigung ist aber trotz der cremigen Konsistenz extrem gründlich: das Shampoo entfernt auch wirklich tiefsitzenden Schmutz, Ablagerungen und fettige Rückstände. Jedoch muss ich sagen, dass die Frische deutlich kürzer ist als bei Shampoos mit einer leichteren Konsistenz.
Mit dem Shampoo neigte das Haar etwas mehr zu Fettigkeit. Und ich empfand persönlich auch, dass das Haar nicht so lange frisch duftete. Es verlor schnell an "Frisch gewaschen"-Gefühl.
Der Conditioner hat eine komplett andere Konsistenz: er ist sehr cremig, leicht, verteilt sich extrem einfach und hinterlässt auch keine Rückstände. Auf dem Haar verteilt wird die Creme transparent und ist wirklich überhaupt nicht sichtbar.
Was mir am Conditioner auch sehr, sehr gut gefiel war, dass er sich extrem einfach ausspülen ließ. Während das Shampoo etwas belastend wirkte (auch wenn das nach dem ausspülen verschwindet), war der Conditioner wirklich kaum spürbar.
Das Shampoo finde ich in seiner Reinigung als gut, wenn ich auch zugeben muss, dass ich andere Shampoos tiefgehender finde; auch Shampoos, die mit einer reichhaltigen Konsistenz auf stark Geschädigtes Haar abzielen.
Den Conditioner finde ich in seiner Pflege sehr gut, ich muss aber zugeben, dass man ganz schön viel von ihm braucht. Da die Konsistenz sehr dünn ist und sich die Creme nicht weit verteilen lässt, muss man ziemlich viel davon verwenden, um das untere Drittel des Haares vollständig zu bedecken; noch mehr, wenn man bis zum zweiten Drittel hoch geht.
Fazit
Obwohl mir der Effekt der Pflege gut gefiel muss ich zugeben, dass ich vom Ergebnis ein bisschen enttäuscht bin. Im direkten Vergleich muss ich zugeben, dass Balea's Professional Plex-Serie um ein vielfaches angenehmer in der Anwendung ist.
Die Bond Repair-Serie ist weitaus dicker, setzt sich gerne mal im Haar ab, wenn man nicht kräftig genug ausspült und fühlt sich auch nicht so angenehm während der Anwendung an. Zwar verschwindet das Gefühl, sobald man beide Produkte ausgewaschen hat, aber gestört hat es mich dennoch ein wenig.
Ich muss einfach sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht für mich stimmt. Ich finde, dass die Serie überteuert ist und nur ein sehr begrenztes Publikum anspricht. Denn ich habe z.B. stark gestresstes Haar durch Bleichen, Colorieren und Co., aber eben auch ein Problem mit schnell stopfenden Talgdrüsen und schneller Fettigkeit, was durch die Serie noch einmal verstärkt wird.
Die Serie eignet sich wirklich nur, wenn man extrem feines, stark geschädigtes und extrem Frizz- und Splissanfälliges Haar hat. Denn die extrem dicke Konsistenz verschlechtert das Gefühl etwas.
Ich muss aber auch zugeben, dass das Ergebnis trotzdem effektiv ist. Das Haar ist extrem gut kämmbar, lässt sich sehr einfach stylen, fühlt sich extrem weich an und hat einen angenehmen Glanz.
Dennoch finde ich, dass die Plex-Serie von Balea Professional besser ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt viel mehr und das Serum z.B. (das von Elvital stelle ich morgen vor) ist auch viel leichter im Haar und vollkommen schwerelos, was bei Elvital nicht ganz der Fall ist.
Ich denke schon, dass es für die Serie ein Publikum gibt, ich gehöre aber nicht unbedingt dazu. Ich finde sie nicht schlecht, aber eben auch nicht atemberaubend.
Inhaltsstoffe
AQUA, SODIUM C14-16 OLEFIN SULFONATE, COCAMIDE MEA, GLYCERIN, COCAMIDOPROPYL BETAINE, GLYCOL DISTEARATE, SODIUM LAUROYL SARCOSINATE, PARFUM, HEXYLENE GLYCOL, COCO-BETAINE, SODIUM HYDROXIDE, SODIUM CHLORIDE, SODIUM BENZOATE, HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, HYDROXYCITRONELLAL, PEG-55 PROPYLENE GLYCOL OLEATE, SALICYLIC ACID, POLYQUATERNIUM-7, LIMONENE, BENZOIC ACID, LINALOOL, BENZYL BENZOATE, PROPYLENE GLYCOL, CARBOMER, CITRIC ACID, HEXYL CINNAMAL
Conditioner: AQUA, CETEARYL ALCOHOL, GLYCERIN, BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, DIMETHICONE, BIS-CETEARYL AMODIMETHICONE, CETYL ESTERS, SODIUM CITRATE, CITRIC ACID, ISOPROPYL ALCOHOL, DICETYLDIMONIUM CHLORIDE, COCO-BETAINE, HYDROXYPROPYL GUAR, SODIUM CHLORIDE, HYDROXYCITRONELLAL, PHENOXYETHANOL, STEARETH-6, ACETIC ACID, PEG-100 STEARATE, TRIDECETH-10, TRIDECETH-3, TRISODIUM HEDTA, LIMONENE, CANDELILLA CERA, LINALOOL, ISOPROPYL MYRISTATE, AMODIMETHICONE, CETRIMONIUM CHLORIDE, HEXYL CINNAMAL, PARFUM.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Stark geschädigtes, chemisch behandeltes und/oder coloriertes Haar.
Produkttransparenz
Inhalt: 200ml, 150ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: L'Oréal Deutschland GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.