Vom bye bye hair Nachbehandlungsbalsam habe ich persönlich nichts mitbekommen, als ich im Rossmann dran vorbei gelaufen bin. Es stand auf einem Aufsteller mit ausgelisteten Haarentfernungscremes aus einer mir unbekannten Limited Edition von ISANA - und ich habe einfach *alle* mitgenommen. Und eben besagten Balsam.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Glykolsäure (4%)
- Propylene Glycol
- Pfirsichextrakt
Der Balsam ist extrem einfach aufgebaut (aber wie sich herausstellt sehr effektiv). Es ist im Grunde genommen nur eine Mischung aus 4% Glykolsäure, Wasser und Propylene Glycol als Feuchtigkeitsspender, sowie Pfirsichextrakt für etwas Beruhigung, Glättung und eine leicht feuchtigkeitsspendende Wirkung.
Der Rest ist nur für die Aufrechterhaltung der Formel enthalten, z.B. Sodium Benzoate als Konservierungsmittel. Gestört hat mich persönlich der Einsatz von Duftstoffen, gerade in Nachbehandlungsbalms.
Es ist fast schon üblich, Rasur- und Enthaarungsprodukte mit Duftstoffen zu versetzen, selbst bei Produkten für empfindlichste Hauttypen wird meistens auf Duftstoffe gesetzt, aber gerade bei Glykolsäure habe ich damit gerechnet, dass man hierauf verzichten würde.
Glücklicherweise kann ich sagen, dass ich keinerlei Hautreaktionen hatte, obwohl ich dort, wo ich den Balsam verwendet habe, sehr empfindliche Haut habe. Dennoch darf man das Risiko nicht unterschätzen: Glykolsäure ist wortwörtlich dazu da, die Haut zu öffnen, durchdringlicher zu machen und tote Zellen abzulösen. Es ist daher der perfekte Eintrittspunkt für Duftstoffe, um Probleme zu bereiten.
ISANA gibt explizit an, dass der Balsam einmalig direkt nach der Rasur/Haarentfernung und Reinigung auf die Haut aufgetragen werden soll. Man sagt außerdem mit besonderem Nachdruck, dass man innerhalb von einer Woche den Balsam nicht erneut anwenden soll. Eine einzige Anwendung soll also für eine komplette Woche reichen.
Ich habe den Balsam jetzt sowohl nach der Nassrasur, als auch nach der Haarentfernung mit einer chemischen Haarentfernungscreme verwendet. In beiden Situationen habe ich meine Haut zunächst komplett von Haaren befreit, gründlich gereinigt und komplett abgetrocknet.
Ich habe den Balsam vor allem auf der Brust verwendet, schließlich muss ich mich leider noch dort rasieren; und es ist der Bereich, der besonders stark von Reizungen und Pickeln betroffen ist.
Hierzu habe ich etwa zwei bis drei Pumpstöße aus der Flasche entnommen und sanft in die Haut einmassiert, bis der Balsam vollständig eingezogen ist. Was mir sofort gefiel: Er zog noch während des einarbeitens in die Haut ein und hinterließ keinen Film.
Auch so ist der Balsam sehr flüssig und wässrig, was ich richtig gut finde. Er hat zwar eine leicht gelige Konsistenz, fühlt sich aber extrem leicht auf der Haut an und zieht auch sofort und rückstandslos ein, ohne dass man sich um etwas kümmern muss.
Fazit
Ich sage ganz klar: Parfüm hat hier drin nichts zu suchen. Aber. Der Nachbehandlungsbalsam hat wirklich - leider - extrem gut funktioniert. Wenn ich ihn verwendet habe, hatte ich nicht nur strahlende Haut, sondern auch tatsächlich 0 und wirklich gar keine Ausbrüche. Keine Rötung, keine Bumps, keine Entzündungen, keine Pickel(chen). Nichts.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Und ich habe mich fest daran gehalten: Eine einzige Anwendung direkt nach der Rasur auf der trockenen Haut. Und es hat alle Versprechen erfüllt. Meine Haut war extrem glatt, strahlend und hatte wirklich gar keine Bumps und Rötungen. Sie war super entspannt.
Ich meine... grundsätzlich macht das auch Sinn. Ebenso wie bei auf Alkohol basierenden Balms wird hier verhindert, dass die Pore verschließt, durch die das Haar hindurch wächst. Es bricht daher nicht unterhalb der Haut ab, sondern tritt ganz einfach wieder aus der Haut heraus. Das Ergebnis: die Haut bricht nicht auf, das Haar verbiegt sich nicht und auch Bakterien sammeln sich nicht in der Haut an. Das Ergebnis: Glatte, problemlose Haut.
Würde ich ihn nachkaufen? Auf alle Fälle, habe ich bereits. Er ist wahnsinnig preiswert, die minimalistische Formel ist extrem gut gelöst und nun ja... ich scheine das Parfüm sehr gut zu vertragen. Also werde ich es weiter anwenden, bis das Boot sinkt.
Inhaltsstoffe
Aqua, Glycolic Acid, Propylene Glycol, Sorbitol, Sodium Hydroxide, Prunus Persica Fruit Extract, Parfum, Glycerin, Xanthan Gum, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4305615946443
Produkttransparenz
Inhalt: 100ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
100% (ohne Verschluss).
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.