Ich war der festen Meinung, dass ich euch bereits die Anti-Pickel 24h Pflege von Balea Hautrein vorgestellt habe - und siehe da: habe ich nicht. Deswegen geht's jetzt einmal um die Pflege. Sowohl den Reinigungsschaum, als auch die AHA-Maske habe ich euch bereits vorgestellt.
Balea Hautrein Fruchtsäurepeeling & Pflegemaske
Balea Hautrein Softer Reinigungsschaum
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Dicaprylyl Carbonate
- Hydrogenated Vegetable Glycerides
- Aprikosenöl
- Panthenol
- Salicylsäure
- Zinc PCA
- Allantoin
- Bisabolol
Die Formel ist echt gut aufgebaut und vor allem sehr milde gelegen. Es gibt eine natürliche Stärke, die ölabsorbierend wirkt, ein Emulgator, der zugleich stark feuchtigkeitsspendend ist, klassische Anti-Pickel-Wirkstoffe wie eben Salicylsäure und Zink, sowie Beruhiger, hier Aprikosenöl, Panthenol, Bisabolol und die Vorstufe des Panthenols, Pantolactone.
Da die Creme komplett auf ätherische Öle, Duftstoffe und Farbstoffe verzichtet; zudem auch noch auf Polymere und Co., ist die Verträglichkeit ziemlich hoch. Auf jeden Fall deutlich milder als viele der bekannten Marken.
Die Creme hat eine angenehm leichte Konsistenz und dünnt sich beim verteilen/einmassieren weiter aus. Sie zieht extrem schnell in die Haut ein, sodass binnen unter einer Minute nichts mehr auf der Haut von der Creme zu sehen ist. Das hat aber auch seine Nachteile.
Die Creme ist nämlich nicht tiefgehend feuchtigkeitsspendend. Mir fehlt es hier ganz klar an tiefgehenden Rückfettern und wenn es auch nur ein hoher Anteil Glycerin wäre.
Dadurch musste ich deutlich mehr von der Creme auftragen, um das Feuchtigkeitsbedürfnis meiner Haut zu bedienen. Habe ich keine dicke Schicht aufgetragen, hat meine Haut extrem gespannt und wirkte stark gereizt.
Eine Menge von ca. drei Haselnüssen war mindestens notwendig, um die Bedürfnisse der Haut zu besänftigen.
Immerhin gefiel mir die unterstützende Wirkung bei Pickeln. Zwar finde ich die Creme alleinstehend nicht sonderlich wirksam (vor allem aufgrund der Tatsache, dass der Feuchtigkeitshaushalt nicht aufgefüllt wird, was die Haut zu mehr Stress veranlasst), jedoch ist sie unterstützend ganz gut.
Hierzu würde ich aber eine feste Routine etablieren. Wer unbedingt bei der Creme sparen und hier auf die Pflege von Balea zugreifen möchte, muss mindestens bei der Reinigung und beim Serum ein bisschen mehr Geld ausgeben.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
So würde ich schon bei der Reinigung auf einen stark reinigenden, aber zugleich auch extrem milden Cleanser setzen, z.B. den Foaming Cleanser von CeraVe.
CeraVe Schäumendes Reinigungsgel
Weiterhin würde ich mindestens an einigen Tagen in der Woche ein gutes Serum verwenden, um den Feuchtigkeitsmangel der Creme auszugleichen. Teuer muss es gar nicht sein. Eine gute Portion an Glycerin oder natürliches Öl aus Brokkoli, Hanf, Mandel oder Jojoba reicht bereits aus. Eine kleine Flasche reines Öl wäre ebenso hilfreich.
- QUALITÄT: 100% reines 100ml Bio Hanf-Hautöl, kaltgepresst und naturbelassen. Durch die Kaltpressung bleiben alle wertvollen...
- WERTVOLL: Hanföl ist reich durch den hohen Anteil an ungesättigte Fettsäuren. Durch die Kaltpressung bleiben alle...
Ich habe die Creme sowohl alleine, als auch mit einem Serum verwendet. Mit Serum brauchte ich zum einen viel weniger Creme, zum anderen hatte ich keine Spannungsgefühle. Aber ohne den extra Step war die Pflege einfach nicht ausreichend genug.
Fazit
Insgesamt finde ich die Formel aber trotzdem empfehlenswert. Das hat mehrere Gründe. Die aktiven Inhaltsstoffe, auf der einen Seite, sind gut konzentriert, in einem wirksamen Bereich und zudem lange und ausreichend erforscht worden.
Auf der anderen Seite ist der Preis extrem kompetetiv. Die Pflege deckt das Grundbedürfnis der Haut ab, ohne selbst noch weitere Schäden auszulösen. Zwar könnte man den Feuchtigkeitsmangel der Schadensliste hinzufügen, jedoch möchte ich hier einen Cut machen zwischen intentionell schlechten Formeln und Formeln, die gute Inhaltsstoffe haben, aber im Feuchtigkeitsaufbau nicht alleine ausreichen. Und dazu würde ich diese Creme hier zählen.
Kurz zusammengefasst: wer seine Haut mild reinigt und ein gutes (aber nicht unbedingt teures) Serum in seine Routine integriert, wird sehr happy sein. Wer die Creme aber alleine, also ohne Serum oder Zwischenschritt verwendet, wird eher zu Problemen neigen. Das muss man unbedingt abwiegen.
Inhaltsstoffe
AQUA, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, DIMETHYLIMIDAZOLIDINONE RICE STARCH, HYDROGENATED VEGETABLE GLYCERIDES, CETEARYL ALCOHOL, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, PRUNUS ARMENIACA KERNEL OIL, TOCOPHERYL ACETATE, PANTHENOL, SALICYLIC ACID, ZINC PCA, ALLANTOIN, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES, SCLEROTIUM GUM, XANTHAN GUM, BISABOLOL, SODIUM CETEARYL SULFATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PHENOXYETHANOL, SODIUM HYDROXIDE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, TOCOPHEROL, PANTOLACTONE, CITRIC ACID.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4066447245233
Produkttransparenz
Inhalt: 50ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
Unbekannt
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.