Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.
Ich habe immer mit mir herum gehadert, ob ich nicht doch mal so einen Rasierstift kaufen soll. "Es sind ja nur drei Euro". Und doch hat es satte 28 Jahre gedauert, bis ich mir tatsächlich mal einen gekauft habe.
Das Prinzip ist einfach: Es werden zwei verschiedene Aluminium-Stoffe (Aluminiumsulfat und Aluminium-Kalium-Sulfat) gemischt, gepresst, getrocknet und in eine Stiftform gepackt.
Wird der Stift angefeuchtet, reagieren die Aluminiumverbindungen mit dem Wasser und bilden bei Hautkontakt einen sofort trocknenden Film. Macht man das über einem Schnitt, so wird der Schnitt versiegelt.
Dabei gibt es sowohl Pros, als auch Kontras. Ein Kontra ist z.B. dass der Film nicht transparent ist, sondern einen milchig-weißen Film auf der Haut hinterlässt, der ein bisschen wie anfänglicher Brotschimmel aussieht.
Ein weiteres Kontra ist, dass der Film nicht flexibel ist. Bewegt man die Haut also zu viel, so kann der Film reißen und man muss von vorne beginnen.
Ich persönlich finde aber, jetzt, wo ich den Stick schon ewige Male ausprobiert habe, dass das Pro überwiegt. Der Stift ist nämlich extrem effektiv, auch wenn das nicht so schön aussieht.
Der sofort selbstfixierende Film verschließt die Wunde und sorgt somit auch dafür, dass die Blutung sofort stoppt. Gibt man dem Ganzen nun ein bis zwei Stunden, so ist die Blutung komplett gestoppt, selbst dann, wenn man den Film wieder abwäscht.
Ein großer Vorteil ist auch die Preis-Leistung. Denn ein Stift hält für mehrere hundert Anwendungen. Pro Anwendung wird nur der Bruchteil eines Milligrams verwendet, sodass der Stift über Monate hinweg immer und immer wieder verwendet werden kann.
Auch gut ist zudem, dass sich auf dem Stift so gut wie keine Bakterien ansammeln können. Der Stift braucht nur wenige Sekunden, um wieder trocken und damit fest zu werden, sodass Bakterien kein Nährboden geschenkt wird.
Das Prinzip ist also nicht nur funktionell, sondern auch gut ausgedacht. Zwar finde ich den Film nicht so schön, aber der Stift hat mir jetzt schon dutzende male das Leben gerettet.
Denn ich habe den Stift als Notlösung verwendet, wenn ich mich beim rasierern geschnitten habe, aber Makeup auftragen musste. Vor der Gesichtscreme und nochmal nach dem Primer habe ich den Stift verwendet und siehe da: nichts blutet durch die Foundation hindurch.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Das ist zwar nicht das normale Kundenziel, aber zeigt doch, wie effektiv der Stift in seiner Aufgabe ist.
Fazit
Ich bin alles in allem mehr als zufrieden. Für knapp drei Euro erhält man eine monatelang anhaltende Lösung gegen kleine und mittlere Blutungen nach der Rasur und kann aktiv die Blutung stoppen, ohne auf schwerwiegende Chemikalien zurück greifen zu müssen.
So ein Stift ist außerdem nahezu überall verfügbar. Alle Drogerien haben ihn, auch viele Supermärkte und teilweise sogar Discounter. Und überall tingelt er im Preisbereich um die drei bis vier Euro, was ich vollkommen in Ordnung finde.
Ich kann den Stift daher nur herzlichst empfehlen. Jedoch nicht wundern: beim ersten Kontakt mit der Haut brennt es ein wenig. Das lässt aber binnen weniger Sekunden komplett nach.
Inhaltsstoffe
Aluminium Sulfate, Aluminium Potassium Sulfate.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4027800020157
Produkttransparenz
Inhalt: N/A
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Wilkinson Sword GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.