Ich wollte Transparent Lab schon länger einmal ausprobieren, aber häufig sind die Produkte über Drittpartner ausverkauft oder einfach überteuert. Bei Gelegenheit habe ich mir jetzt mal den PHA Soft Peeling Cleanser genau angesehen.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Propanediol
- 5% PHA (Gluconolacton)
- Sanfte Tenside (va. kokosbasiert)
- 2% BHA (Salicylsäure)
- Sphingomonas Ferment Extract
- Aminosäuren
Die Formel ist dabei tatsächlich einzigartig. Eine ähnliche Formel habe ich nach meinem Wissen noch nicht vorgestellt. Der Reiniger wirkt tiefergehend durch den Einsatz von Propanediol; außerdem ist die Konzentration von 5% PHA und 2% BHA sehr, sehr hoch. Es ist außerdem selten, solch eine Kombination ohne Einsatz von AHAs, wie Glykol- oder Milchsäure zu sehen.
Auch die Wahl der Tenside ist sehr gut. Die Tenside sind vor allem kokosbasiert und extrem mild. Sie wirken stark feuchtigkeitsspendend und teilweise sogar rückfettend. Es sind mit meine liebsten Tenside hier vertreten.
Außerdem ist ein bioaktiver Stoff im Einsatz: Sphingomonas Ferment Extract. Der sorgt dafür, dass die Ceramidproduktion gesteigert wird, dass die Hautschutzbarriere gestärkt wird und dass freie Radikale eingedämmt werden (antioxidativ).
Eine weitere wichtige Komponente ist Potassium Cocoyl Rice Amino Acids, ein Stoff, der aus Kokos- und Reiskeimöl gewonnen wird. Er reduziert die Reizung durch Tenside und hat selbst reinigende Eigenschaften.
Das Gel ist sehr dickflüssig und kaum noch fließend. Es hat eine milchige Farbe, in der man kleine "Krümel" sieht, die man aber nicht spürt. Keine Sorge: das ist bei der Formel normal und bedeutet keine Leistungsminderung.
Angewendet werden sollte er eigentlich nur einmal am Tag. Denn die Verwendung von so hohen Säuren zwei mal täglich kann die Hautschutzbarriere mindern. Man hat hier zwar mit u.a. Potassium Cocoyl Rice Amino Acids dazu beigetragen, dass Reaktionen gemildert werden, deshalb sollten empfindliche Hauttypen den Reiniger nur einmal anwenden und für die zweite Reinigung einen einfachen Reiniger verwenden.
Was ich sehr gut an dem Cleanser finde: trotz extrem hoher, aktiver Wirkstoffe, ist die Reinigung und Anwendung wirklich mild und einfach. Es gilt aber gerade deshalb auch ein wenig Vorsicht: wer den Reiniger zu oft verwendet, bemerkt vielleicht gar nicht erst, dass man sich eine chemische Verbrennung zugefügt hat. Deshalb unbedingt aufpassen und bei Empfindlichkeitsreaktionen mind. eine Woche lang eine Pause einlegen.
Verträgt man den Cleanser aber gut, so wie ich es tat, so erhält man eine wirklich überraschend tiefgehende und zugleich sehr milde Reinigung.
Ich hätte damit gerechnet, dass man sich mindestens am Anfang daran gewöhnen muss, so konzentrierte Wirkstoffe zu verwenden, doch ich hatte keinerlei Probleme. Weder während der Eingewöhnung, noch darüber hinaus.
Was mir auch sehr gut gefällt: trotz der milden Tenside ist die Reinigung extrem tiefgehend und kommt problemlos gegen Makeup an. Auch meine besten wachsbasierten Formeln (z.B. Abdeckcreme und Mascara) werden relativ einfach von der Haut gelöst.
Die Haut fühlt sich nach der Anwendung wirklich sehr gut an und hat einen richtig schön strahlenden Teint. Mit jeder Anwendung verfeinert sich außerdem das Hautbild. So ist es ein tägliches, mildes Peeling, weshalb ich während der gesamten Zeit kein zusätzliches Peeling anwenden musste. Das war wirklich praktisch.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Fazit
Ich bin sehr happy, dass ich mich als Erstes für dieses Produkt entschieden habe. Transparent Lab von Niche Beauty Labs aus Spanien macht einen mehr als soliden Eindruck.
Zwar setzt die Marke auch wieder auf Influencer-Branding, was ich keiner Marke verzeihe, aber immerhin ist das Ganze noch erträglich.
Die Formel ist exzellent, mild, hochtechnisch und mit sehr, sehr sorgsam ausgewählten Wirkstoffen. Die Reinigung ist gründlich und mild, das Hautbild freut sich über jede Anwendung. Das einzig "Schlechte" an der Formel ist, dass sie trotz der Säuren nicht die Pickel gebändigt bekommen hat. Diese sprossen weiter - nur eben auf sehr strahlender, tiefreiner Haut.
Inhaltsstoffe
Aqua, Propanediol, Glycerin, Gluconolactone, Cocamidopropyl Dimethylamine, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, Salicylic Acid, Sodium Lauroyl Methyl Isethionate, Sphingomonas Ferment Extract, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Cocoyl Glutamate, Potassium Cocoyl Rice Amino Acids, Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Methyl Oleoyl Taurate, Carbomer, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Spanien
Hersteller: Niche Beauty Labs
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.