Ich war schon lange fasziniert von der Marke facetheory, die sich auf hochwirksame und minimalistische Formeln spezialisiert haben. Der Clarifying Cleanser C2 wird einer Mischung aus Alpha- und Betahydroxysäuren klang für meine Unreine Haut besonders interessant.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- 4% Glykolsäure
- Cetearyl Alcohol
- Kokostensid
- Aprikosenöl
- 2% Salicylsäure
- Sodium Glycolate
- Mandelöl
- Avocadoöl
- 1% Milchsäure
- Sodium Lactate
- Sodium Salicylate
Die Formel besteht vor allem aus aktiven Wirkstoffen: Glykolsäure in 4% Konzentration, Milchsäure mit 1% und Salicylsäure mit 2%. Beigesetzt ist lediglich ein besonders mildes Kokostensid.
Alles an dieser Formel ist interessant. Nicht nur die Formel selbst, sondern auch die Anwendung. Denn der Reiniger kommt in einem Glascontainer, aus dem man bei jeder Anwendung etwa die Größe einer Fingerspitze herausnimmt.
Um die Hygiene muss man sich in der Regel keine Sorgen machen: die Formel hat aufgrund ihres sauren pH-Werts wenig Grund für Bakterien.
Der Cleanser wird auf die feuchte Haut aufgetragen und dann für ca. eine Minute in die Haut einmassiert. Hierbei soll der Cleanser die Haut peelen und effektiv Schmutz und auch Makeup entfernen.
Kommen wir erst zu den Basics: der Cleanser hat grundsätzlich einen sauren Duft. Auch in der parfümierten Variante, die ich (versehentlich) gekauft habe, ist der zitrische Duft nebensächlich, da die Formel selbst bereits sehr sauer riecht.
Die Konsistenz ist merkwürdig. Er ist nicht wirklich cremig, aber auch nicht gelig. Um ehrlich zu sein, erinnert mich die Konsistenz ein bisschen an geronnene Milch, ohne den ekligen Geruch.
Auf der Haut schmilzt der Cleanser langsam herunter und legt einen Film auf die Haut. Durch das konstante einmassieren wird der Cleanser tief in die Haut eingearbeitet.
Am Anfang hatte ich richtig Spaß mit dem Cleanser, auch wenn die Anwendung sehr eigen ist. Jedoch legte sich meine Begeisterung schon nach einigen Tagen.
Mir ist sehr schnell aufgefallen, dass die Haut nicht effektiv genug gereinigt wird. Schmutz wurde scheinbar nur oberflächlich entfernt, denn die Haut fühlte sich nie wirklich tiefgehend gereinigt an.
Ich fand auch, dass die Textur der Haut negativ beeinflusst wurde. Bei den aktiven Säuren wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Hautbild geglättet wird, auf Basis der hohen Konzentrationen sogar ziemlich schnell; jedoch wirkte die Haut rau und uneben.
Da das natürlich auch an der Umgewöhnung liegen kann, habe ich die Reinigung volle vier Wochen durchgezogen. Doch dann musste ich irgendwann den Schlussstrich ziehen.
Die Haut wurde definitiv nicht effektiv gereinigt. Talg lagerte sich auf der Haut ab und ich hatte schon nach einigen Tagen mit schmerzhaften Pickeln zu kämpfen.
Mit voranschreiten der Zeit wurde das Hautbild immer unebener und auch unschöner. Ich hatte wieder stark mit Mitessern zu kämpfen und Entzündungen sprossen wie aus dem Nichts.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Mein Hautbild hat sich wirklich massiv verschlechtert. Das eine milde Tensid reicht einfach nicht aus, um die Haut effektiv zu reinigen.
Bei Makeup war das Ganze noch schlechter, denn der Cleanser löst die Partikel nicht auf. Erst mit immenser Vorarbeit ließ sich der Rest gerade so entfernen.
Fazit
Ich war eigentlich echt angetan von der Marke und ihren Formeln, wurde aber leider massiv enttäuscht.
Die Reinigung ist mit eine der schlechtesten, die ich bislang in einem Cleanser gesehen habe.
Das gesamte Zusammenspiel der Wirkstoffe passt einfach nicht zueinander. Und es bedarf weitaus effektivere Tenside, um eine gründliche Reinigung der Haut zu ermöglichen. Von mir gibt es daher keine Empfehlung.
Inhaltsstoffe
Aqua, Glycolic Acid, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Cocamidopropyl Dimethylamine, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Salicylic Acid, Polyglyceryl-6 Stearate, Sodium Glycolate, Prunus Amygdalus Dulcis Kernel Oil, Persea Gratissima Oil, Lactic Acid, Sodium Lactate, Sodium Salicylate, Cetyl Hydroxyethylcellulose, Polyglyceryl-6 Behenate, Xanthan Gum. Scented Version Contains Citrus Nobilis (Mandarin) Peel Oil (Limonene: 0.97%; Linalool: 0.01%).
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
5060913115715
Produkttransparenz
Inhalt: 170ml
Hergestellt in: Großbritannien
Hersteller: facetheory Ireland Ltd.
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.