neboa ist eine polnische Marke, die sich selbst als natürlich bezeichnet und sein Image sehr an die Natur richtet. Mein Test hat aber gezeigt, dass neboa weit weg davon ist. Man könnte neboa als eine "exklusivere" Version von ziaja's Standard-Produkten ansehen.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Jojobaöl
- Orangenextrakt
und
- Cystoseira Compressa (Algen)-Extrakt
- Mandelöl
- PHA (Gluconolactone)
Zunächst einmal: Gekauft habe ich die Produkte bei Rossmann. neboa scheint aber aktuell viele neue Partner zu gewinnen, so führen z.B. Online-Parfümerien, wie Douglas, die Produkte inzwischen auch.
Da ich versuche so blind wie möglich in den Test zu gehen, habe ich mir die Formel erst nach dem Kauf angesehen. Und da sieht man direkt, dass das Ganze mit Natürlichkeit wenig zu tun hat.
neboa setzt auf eines der aggresivsten und am meisten gemiedene Tensid, ALES, Ammonium Laureth Sulfate. Das Tensid wirkt extrem austrocknend, selbst in einer öligen Basis.
Man hat zwar natürliche Rohstoffe in der Formel verwendet; Orangenextrakt und Jojobaöl in Sunny Beach und Algenextrakt, PHA und Mandelöl in Algae Hydration; jedoch ist ihre Wirksamkeit extrem eingeschränkt, wenn sie mit so starken Tensiden gemischt werden.
Ein weiteres Problem ist, dass es hier nicht aufhört, denn man setzt auch Co-Tenside und Wirkverstärker wie Coco-Glucoside und CMPB ein. Zur Erinnerung: beide zusammen können eine sulfathaltige Formel bereits vollständig ersetzen (z.B. The Ordinary's Glucoside Cleanser).
Immerhin: bei der Algae Hydration-Dusche ist wenigstens ein bisschen Pflege und Hautliebe enthalten. Die PHA Gluconolactone kann viele Hautprobleme positiv beeinflussen und zudem sanft peelen. Sie kommt natürlich im Körper vor und wird besonders gut verstoffwechselt.
Das enthaltene Mandelöl (in Algae Hydration) wirkt zudem leicht rückfettend und schützt die Haut somit ein wenig. Der Algenextrakt ist auch hochwertig; er kann revitalisierend, remineralisierend und durchblutungsfördernd wirken.
Die Düfte unterscheiden sich sehr: Sunny Beach hat einen sommerlichen, jedoch nicht gut getroffenen Duft. Er wirkt ziemlich synthetisch und kann von mir auch nicht auf den Punkt gebracht werden.
Es ist eine Mischung aus Sonnenlotion und Fruchtcocktail - in einer Weise. Algae Hydration hingegen hat einen sehr angenehmen, frisch-aquatischen, leicht säuerlichen Duft, der mir extrem gut gefällt und den ich so auch glaube ich noch nicht geschnuppert habe.
Beiden Duschen eins ist die extrem stark aufschäumende Formel. Hier habe ich aber ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, wenn man die Menge an Tensiden bedenkt.
Der Schaum ist extrem kräftig, jedoch luftig und nicht cremig. Er verteilt sich sehr gut und schäumt beim einmassieren auch immer weiter auf, sodass man die Dusche immerhin ganz gut in kleinen Mengen dosieren kann.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Hautpflegend sind beide aber am Ende dennoch nicht. Bei Sunny Beach fehlt es massiv an Feuchtigkeit, sodass sich die Haut bereits nach einer Anwendung sehr trocken und rau anfühlen kann, insbesondere, wenn man, wie Ich, bereits unter trockener Haut leidet.
Bei Algae Hydration ist das Ganze ein bisschen besser; die Haut wirkt nicht so stark ausgetrocknet wie bei Sunny Beach, aber dennoch trocken. Es war bei beiden Duschen auf jeden Fall eine zusätzliche Pflege notwendig; ohne Bodylotion hatte meine Haut extremen Feuchtigkeitsmangel.
Fazit
Ich finde beide Duschen wirken mehr wie ein Antiseptikum, als ein Duschgel, denn die reinigende Wirkung geht weit über das hinaus, was man benötigt. Die Duschgele sind viel zu aggressiv für die Haut, ganz besonders, wenn man bereits Trockene Haut hat.
Da Algae Hydration zum Beispiel direkt auf diese Zielgruppe anspringt, finde ich die Wirkung fatal.
Normale, gesunde Haut mag die Duschgele vielleicht gerade so ertragen, aber alle anderen sollten weit weg von den Formeln bleiben. Sie sind austrocknend, machen die Haut rau und geben ihr einen grauen Schleier. Unschön.
EXTREM WICHTIG: Das Algae Hydration enthält einen Wirkstoff namens Bioguard, bzw. ein Gemisch, aus Dehydracetsäure und Benzylalkohol. Es wirkt fungizid, wird als toxisch gesehen und wirkt stark austrocknend. Das hat nichts in Kosmetik zu suchen.
Inhaltsstoffe
Sunny Beach: Aqua, Ammonium Lauryl Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Glycerin, Coco-Glucoside, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Citrus Aurantium Dulcis Fruit Extract, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Citric Acid, Benzoic Acid, Parfum, Benzyl Salicylate.
Algae Hydration: Aqua, Ammonium Lauryl Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Glycerin, Coco-Glucoside, Cystoseira Compressa Extract, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Calcium Gluconate, Gluconolactone, Zea Mays Starch, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Citric Acid, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Benzyl Alcohol, Parfum.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
5903794193666, 5903794193741
Produkttransparenz
Inhalt: 300ml
Hergestellt in: Europäische Union
Hersteller: Eurus Sp. z.o.o.
Testausführung: Mind. 15 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
2-HDPE, 5-PP
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
50% (Flaschenkörper).
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.