Nachdem ich euch die Barrier Face Lotion von Pacifica vorgestellt habe, kommt direkt das nächste Pacifica-Produkt, dass ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe: die Vegan Collagen Overnight Recovery Cream.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Sonnenblumenöl
- Sr-Hydrozoan Polypeptide-1
- Cetyl Alcohol
- Stearinsäure
- Diheptyl Succinate und Capryloyl Glycerin/Sebacic Acid Copolymer
- Orangenextrakt
- Jasminextrakt
- Kamillenextrakt
- Arnika-Extrakt
- Allantoin
- Dipotassium Glycyrrhizate
Bevor ich anfange, ist es wichtig anzumerken, dass es sich nicht direkt um Kollagen handelt, sondern vielmehr um ein Protein/Peptid, dass Sr-Hydrozoan Polypeptide-1. Es bildet einen anhaltenden Film auf der Haut und regt die Kollagenbildung an; außerdem wirkt es stimulierend auf Reife Haut und kurbelt den Erneuerungsprozess an.
Normalerweise werden in solchen Produkten tatsächlich Kollagene angewendet, die jedoch kosmetisch wenig Sinn ergeben. Sie bilden zwar einen Film auf der Haut, der ist jedoch Glycerin nicht überlegen. Und da Kollagen zu groß ist, um in die Haut einzuziehen, kauft man sich jedes Mal eigentlich nur Marketing. Es ist daher schön zu sehen, dass Pacifica hier das Problem tatsächlich direkt angeht.
Daneben enthalten sind Extrakte aus Orange, Jasmin, Kamille und Arnika, die allesamt unterschiedliche Wirkungen haben. Sie wirken beruhigend, glättend, regenerierend, feuchtigkeitsspendend oder regenerierend.
Außerdem ist Allantoin enthalten, ein stark beruhigender Wirkstoff, der gleichzeitig leicht peelend wirkt. Ein sehr interessanter Wirkstoff, der hier enthalten ist, ist Dipotassium Glycyrrhizate. Über den habe ich schon häufig berichtet, es ist aber sehr, sehr selten, dass er in Produkten für Reife Haut vorkommt.
Dipotassium Glycyrrhizate wirkt entzündungshemmend, aber auch sebumregulierend. Es beeinflusst die Talgproduktion der Haut und fährt sie leicht herunter, weshalb sich der Wirkstoff in der Pflege von unreiner Haut etabliert hat.
Nachdem ich euch die Formel ein wenig erklärt hat, kommen wir wie immer zu den Basics. Die Creme hat eine sehr angenehme, reichhaltige, aber nicht fettige Konsistenz, die sich sehr einfach auf der Haut verteilen und einmassieren lässt.
Die Creme zieht zu einem sehr großen Teil in die Haut und hinterlässt nur einen sehr feinen, nicht wirklich sicht- oder fühlbaren Film auf der Haut, der kontinuierlich schützend und feuchtigkeitsbindend wirkt.
Der Duft ist nicht ganz so meins, vor allem, weil ich Aktivkosmetika einfach Ohne Duftstoffe verwenden möchte. In der Barrier Face Lotion hat's geklappt, hier aber nicht.
Der Duft ist pudrig-süß und ein bisschen "alt". Ich weiß nicht, ob man Produkte für Reife Haut unbedingt mit sehr "klassischen" Düften bespitzen muss, wenn überhaupt.
Er ist zwar nicht unangenehm, aber für mich doch ein bisschen zu stark konzentriert. Er hält sich schon relativ lange auf der Haut, auch wenn er gar nicht so eindringlich konzentriert ist.
Sehr gut ist aber der langanhaltend feuchtigkeitsspendende, beruhigende und straffende Effekt. Die Haut fühlt sich nach der Anwendung wirklich extrem weich und geschmeidig an; auch die Augenpartie wird schön gepflegt.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Die Haut wirkt gerade am nächsten Morgen wirklich sehr frisch und strahlend. Selbst nach der ersten Anwendung war das tatsächlich schon sichtbar. Vor allem die extrem langanhaltende (und überdurchschnittlich lange) Feuchtigkeitsversorgung ist hier extrem gut gelungen.
Fazit
Von der Formel her ist die Night Recovery Cream überlegen in der Wirkung, die Barrier Face Lotion gefällt mir aber doch ein Ticken lieber aufgrund des Verzichts auf Zusatzstoffe. Jedoch ist die Barrier Face Lotion auch nicht so effektiv bei der Pflege speziell reifer Haut, weshalb die Mischung der beiden als Tages- und Nachtcreme eigentlich sehr gut gelingt.
Ich finde die Wirkung wirklich hervorragend gut und überraschend hochverträglich. Auch Ich mit meiner noch (relativ) jungen Haut und meiner doch eher zur Akne neigenden Haut habe die Pflege sehr gut vertragen, ohne dass sich Pickel oder Entzündungen gebildet haben. Meine Haut wirkte bei der Kombination der beiden Cremes sogar ziemlich gut ausgeglichen und "neutral".
Von mir gibt es daher eine sehr klare Weiterempfehlung, auch wenn ich gerne auf den Duft verzichtet hätte.
PS: Bei genauerem Hinschnuppern hat der Duft ein bisschen was weihnachtliches.
Inhaltsstoffe
Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Glycerin, Sr-Hydrozoan Polypeptide-1, Cetyl Esters, Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Stearic Acid, Tocopheryl Acetate, Diheptyl Succinate, Capryloyl Glycerin/Sebacic Acid Copolymer, Magnesium Ascorbyl Phosphate, Citrus Aurantium Dulcis Flower Extract, Jasminum Officinale Extract, Chamomilla Recutita Flower Extract, Arnica Montana Extract, Allantoin, Dipotassium Glycyrrhizate, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Parfum.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 20ml
Hergestellt in: USA
Hersteller: Pacifica Beauty LLC
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
50% (Tube).
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.