Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.
Ich persönlich mag die Seifen von Kneipp wirklich sehr und habe mich gefreut, die neue Seife als Teil der "VIP-Autoren" vorab probieren zu dürfen. Inzwischen ist die Flasche leer und die Gedanken kreisen.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Tee-Extrakt
- Orangenblütenextrakt
- Mandelöl
- Sheabutter
Weil das Thema hier ein bisschen komplexer wird, fange ich mit den Basics der Formel an, denn hier wird noch einiges zu klären sein.
Der Grundaufbau ist wie bei nahezu allen Kneipp-Reinigungsmitteln: Sulfatbasis (SLES) mit PEGs gemischt, Kokostenside als Co-Tenside. Es folgen Extrakte und Lipide, u.a. aus Tee, Orangenblüte, Mandel und Sheanuss.
Und dann beginnt schon die Kritik, noch bevor wir ans Ende kommen. Ich weiß ernsthaft nicht, was Kneipp sich hier gedacht hat, aber scheinbar guckt man sich die Inhaltsstoffe als Verbraucher nicht so genau an. Denn das hier hat mit Natur rein gar nichts zu tun.
Erster Kritikpunkt ist Terpineol. Es wirkt vor allem antimikrobiell und ist auch nicht gerade ohne. Der Wirkstoff kann ziemlich stark reizen und ist auch nicht gerade hautpflegend. Er wird neben seiner antibakteriellen Wirkung auch als Duftstoff eingesetzt; hier kann es zu Kontaktallergien kommen. Außerdem ganz toll: der Wirkstoff gefährdet Mikroorganismen im Wasser.
Als nächstes folgt Linalyl Acetate: Der Stoff wirkt augenreizend, auch in geringen Mengen. Auch wenn man sich mit der Seife nicht das Gesicht wäscht (Obwohl ich auch schon Männer gesehen habe, die Spüli verwenden, also...), ist das Reizpotenzial da. Der Stoff ist zudem auch noch sehr giftig für Wasseorganismen.
Darauf folgt OTNE, fachlich Tetramethylacetyloctahydronaphthalenes. Er wirkt als Maskierungs- und Duftstoff und ta-da: ist stark hautreizend. Zusätzlich ist das Ganze auch noch umweltgefährdend und hochgradig giftig für Wasserorganismen mit besonders langfristiger Wirkung. Oh, und natürlich ein stark potentes Kontaktallergen.
Und Oh 2: Der regelmäßige Kontakt kann zu einer irreversiblen Hypersensitivität führen. Aber klar, natürlich ist hier alles "in Grenzen". Immerhin: OTNE soll auch hautpflegende Eigenschaften haben und das Hautbild trockener Haut verbessern. Wie zur Hölle das zusammenpasst, frage ich mich nur noch bedingt.
Meine Partnerschaft habe ich u.a. wegen dieser Seife daher schweren Herzens und mit ernsthaft vielen Tränen beendet. Ich werde dazu gesondert nochmal Stellung beziehen, sobald die letzten Kneipp-Beiträge online sind.
Diese Seife hier ist einfach ein Witz. Und dann nicht mal originell: denn der Duft kam mir so stark bekannt vor und ja, genau diesen Duft habe ich schon zwei mal erlebt. Eines davon war die Seife Pures Erlebis von Balea, die vor SIEBEN Jahren, 2017, rauskam (und schnell wieder flog).
Ich mach es jetzt kurz und knapp, denn ich bin es ehrlich leid, immer wieder Werbung für Produkte zu machen, die ich wirklich gerne mögen möchte, aber immer wieder auf Schema X setzen - und das seit Jahrzehnten.
Sie schäumt dank SLES und Coco-Glucoside stark, aber das tut jedes Kneipp-Produkt, denn alle und wirklich alle setzen auf die gleiche Basis - mit Ausnahme der Produkte, die es nicht mehr gibt, oder aber den Zusatz "Clean Beauty" benötigen. Und ich bezweifle, dass es diese lange geben wird, nachdem man jede nur erdenkliche, bessere Formel weg schmeißt. Ob nun die hautfreundliche Men-Serie oder aber Mindful Skin: Alles fliegt sofort wieder.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Der Duft ist frisch und die Duftbeschreibung passt ganz gut, pflegend ist das Ganze überhaupt nicht. Die Seife ist mit eine, die ich am schlimmsten austrocknend empfinde. Und das auch deshalb, weil selbst die kuschelweiche Haut meines Partners stark ausgetrocknet wurde.
Fazit
Ich bin ehrlich wütend und zutiefest enttäuscht von Kneipp. Kneipp hängt ehrlich lange hinterher, auch wenn einige Produkte mich bis heute zutiefst begeistern (u.a. die Lotionen). Aber dieses á la Kneipp geht mir ernsthaft auf die Nerven, wenn man es in all den Jahren nicht geschafft hat, auch nur ein einziges Mal seine wohlgeliebte Formel zu ändern, als ob das das Unternehmen sofort ruiniert würde.
Das hat hier wirklich ein Fass zum überlaufen gebracht und ich bin maßlos enttäuscht. Das ist das erste mal, dass Kneipp 0 von 100 Punkten kriegt. Das hier hat rein gar nichts mit Natur zu tun - und das habe ich Kneipp auch so gesagt.
Contra
Enthält wassergefährdende und toxische Duftstoffe.
Inhaltsstoffe
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glycerin, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Camellia Sinensis Leaf Extract*, Citrus Aurantium Dulcis Flower Extract, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Butyrospermum Parkii Butter, Terpineol, Linalool, Linalyl Acetate, Limonene, Citrus Limon Peel Oil, Citrus Aurantium Peel Oil, Tetramethylacetyloctahydronaphthalenes, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Parfum, Sodium Chloride, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Citric Acid, Glycine Soja Oil, Tocopherol. * Aus kontrolliert biologischem Anbau
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4008233176673
Produkttransparenz
Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Testausführung: Mind. 20 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
1-PET, 92-C/PP
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.