Ich bin leider ziemlich spät dran, denn so wie es scheint, wird der Cream Cleanser nicht mehr angeboten. Wie immer finde ich aber, dass Rezensionen auch dann wichtig sind, wenn es die Produkte nicht mehr gibt, denn zuhause tümmeln sich vielleicht noch Tuben. Außerdem gibt es ja noch Dinge wie Vinted und Kleinanzeigen.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Isopropyl Palmitate
- Cetyl Alcohol
- Mandelöl
- Hundsrosenöl
- Bisabolol
- Retinol
- Haferextrakt
- Purpur-Sonnenhut-Extrakt
- Hopfenextrakt
- Silberweidenextrakt
Wie immer kommen wir erst auf die Formel zusprechen: sie ist extrem reichhaltig und voll mit guten Dingen. Mandel- und Hundsrosenöl, ein sanftes Tensid auf Zuckerbasis, Bisabolol, Retinol natürlich (leider als direktes Retinol), sowie die Extrakte von Hafer, Purpur-Sonnenhut, Hopfen und Silberweide.
Retinol ist zwar effektiv, hat aber auch ziemlich heftige Nebenwirkungen, insbesondere, wenn man keine Geduld hat und zu schnell ran geht, oder aber unter einer Empfindlichkeit leidet.
Retinol eignet sich zwar hervorragend in Abwaschprodukten, wie Reinigern, ich finde aber Retinal oder das Retinolderivat Retinyl Palmitate viel, viel milder und auch effektiver auf Dauer.
Bei OTC-Produkten ("Over the Counter") ist Retinol wohl am meisten verkauft und in Verwendung, aber eigentlich der alte Hase. Ich persönlich kaufe z.B. schon seit langem keine Retinolhaltigen Produkte mehr; den Cleanser habe ich auch nur wegen eines besonders guten Angebots gekauft.
Warum? Retinol braucht Ewig. Um Ergebnisse mit direktem Retinol zu erzielen, brauch man Geduld. Viel Geduld. Um genau zu sein, mindestens ein halbes Jahr und im besten Falle zwei volle Jahre, bis sich die Wirkung wirklich zeigt.
Da ich aber Retinol nie aufgegeben habe und hier und da auch potente Retinoide verwende, z.B. wöchentlich in Gesichtsmasken. Sie waren also kontinuierlich Bestandteil, jedoch dann eher in moderneren Formen. Aber ich schweife ab.
Die erste Anwendung war ziemlich unangenehm, denn man hat direkt die Reaktion des Retinols mitbekommen. Die Haut brannte. Nicht schlimm, sondern dank der vielen Öle ziemlich moderat, aber man merkte es.
Es ist nicht genau angegeben, wie viel Retinol enthalten ist, ich gehe aber wegen der doch ziemlich dramatischen Reaktion von mehr als 0,1%, die sonst in Rinse-Off-Produkten enthalten sind. Denn niedrigdosiertes Retinol sorgt eigentlich nicht sofort beim Erstkontakt für ein brennendes Gefühl.
Das kann unter anderem aber auch an der Kombination mit Hundsrosenöl liegen. Denn das ist nicht nur reich an Vitamin C, sondern auch an Retinsäuren, also Retinoiden.
Die Creme hat eine angenehme Konsistenz, die Reinigungsleistung ist aber doch ein bisschen tricky. Auf die trockene, nackte Haut aufgetragen, empfinde ich die Reinigung als gut, aber nicht außergewöhnlich.
Als Makeup-Entferner oder sonst was eignet sich die Creme aber nicht. Trotz ihres hohen Ölanteils ist die aufbrechende Wirkung eher gering. Für Mascara-Reste reicht es, für mehr aber auch nicht.
Die Reinigung der nackten Haut ist aber durchaus gut. Nicht gravierend, aber gut. Die Haut fühlt sich nach der Anwendung ganz angenehm an, der Teint ist ausgeglichen und auch überschüssiges Öl scheint gut entfernt worden zu sein.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Nach der Reinigung fühlt sich die Haut eigentlich ganz angenehm an, sieht angenehm frisch aus und der Teint wirkt verfeinert. Auch gegen Pickel scheint der Cleanser effektiv zu sein.
Fazit
Die Reinigungswirkung ist aber beiweitem nicht so stark, wie bei nahezu allen Cleansern. Das kann gut sein, birgt aber auch immer ein paar Gefahren, z.B. das sich Bakterien verbreiten können.
Ich war mit der Reinigung eigentlich ganz zufrieden, fand sie aber auch nicht besonders. Ich glaube die pflegende Wirkung war für mich interessanter, als die Reinigung. Und das ist nicht ein besonders gutes Zeichen, wenn es um einen Cleanser geht.
Allumfassend kann man sagen, dass der Cleanser angenehm ist, die Formel steuert den Reaktionen des Retinols entgegen und das ist schon mal mehr, als bei vielen anderen.
Ich fand die Reinigung aber jetzt nicht beeindruckend. Und mich muss ein Cleanser schon irgendwie begeistern, damit ich ihn nachkaufen möchte. Das würde ich aber wahrscheinlich nicht tun. Dafür fehlte mir einfach das gewisse Etwas.
Inhaltsstoffe
AQUA, ISOPROPYL PALMITATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, CETYL ALCOHOL, GLYCERIN, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, GLYCERYL STEARATE, DECYL GLUCOSIDE, GLYCERYL STEARATE CITRATE, ROSA CANINA FRUIT OIL, PHENOXYETHANOL, PEG-100 STEARATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, XANTHAN GUM, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, CITRIC ACID, BISABOLOL, SODIUM HYDROXIDE, POLYSORBATE 20, RETINOL, AVENA SATIVA KERNEL EXTRACT, ECHINACEA PURPUREA FLOWER/LEAF/STEM EXTRACT, HUMULUS LUPULUS EXTRACT, SALIX ALBA BARK EXTRACT, INULIN LAURYL CARBAMATE, BHT, BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, SUCROSE LAURATE, SODIUM BENZOATE, BHA, ISOPROPYL ALCOHOL, POTASSIUM SORBATE, DISODIUM EDTA, BENZOIC ACID, DEHYDROACETIC ACID.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
505756632862
Produkttransparenz
Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Vereinigtes Königreich
Hersteller: Revolution Beauty
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.