Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von essence zur Verfügung gestellt.
Über Influenster habe ich die Möglichkeit bekommen, relativ schnell nach dem Start der neuen essence-Produkte den jelly grip hydrating Primer auszuprobieren. Ich gehe davon aus, dass man ein noch günstigeres Pendant zur Schwestermarke catrice herausbringen wollte und den Cashgrab durch e.l.f. miterleben wollte.
essence jelly GRIP HYDRATING PRIMER, Grün, feuchtigkeitsspendend, glättend, natürlich, für Trockene Haut, Vegan, ohne...*
- Feuchtigkeitsspendende Jelly-Grundierung für frisch aussehende Haut
- Bietet ultimativen Grip für langanhaltendes Make-up
Der Hydrating Primer ist aber bereits zu Beginn in einer Sache schlechter: Er kommt mit Duftstoffen. Während e.l.f. auf Duftstoffe verzichtet, wird bei essence mit einem künstlichen Gurkenduft parfümiert - bei catrice übrigens auch, nur ein anderer Duft.
Die Formel ist extrem einfach bepackt und daher auch leider qualitativ deutlich minderwertiger, als selbst bei CATRICE. Die Formel besteht eigentlich nur aus PVP, Xylite, einem PPG, sowie einem PEG-Öl.
Die Formel ist dadurch auch um ein vielfaches leichter, als selbst im Vergleich zu CATRICE. Die Formel ist sehr, sehr dünn. Sie ist zwar gelig und lässt sich gut verteilen, ist aber deutlich dünner, als bei allen anderen Primern, die ich bislang verwendet habe.
Das Hautgefühl ist jedoch sehr gut und ein Ticken besser als bei e.l.f. Der Primer ist nämlich nahezu schwerelos auf der Haut, hinterlässt keinen Glanz und keinen Film.
Aber kommen wir zum wichtigsten Punkt: dem "Grip". Der ist hier nämlich nonexistent. Der Primer tut ernsthaft rein gar nichts auf der Haut. Er verbessert weder die Haftbarkeit von Makeup, noch verlängert es die Haltbarkeit.
Die Formel ist einfach extrem dünn, siedelt sich nicht auf der Haut ein und trocknet auch vollkommen herunter, sodass ein "Grip"-Effekt von vorne herein ausgeschlossen ist.
Im Vergleich zu e.l.f. ist der Primer deutlich schlechter, im Vergleich zur Anwendung ohne Primer gibt es tatsächlich gar keinen Unterschied. Die Formel ist so dünn und spärlich, dass kein Effekt auf der Haut erzielt werden kann.
Fazit
Immerhin: die Formel wirkt leicht feuchtigkeitsspendend. Das macht aber wenig Sinn, denn für den Primer sollte zuvor die Haut mit einer reichhaltigen, guten Feuchtigkeitscreme oder -lotion gepflegt werden.
Es gibt also nur einen positiven Effekt, wenn man ihn komplett alleine trägt: ein bisschen mehr Feuchtigkeit. Aber das war's im Grunde genommen auch schon.
Ich kann den Primer leider nicht empfehlen, es gibt wirklich tausende bessere Optionen, teilweise nur ein Regal weiter in der Drogerie oder im Supermarkt.
Inhaltsstoffe
AQUA, GLYCERIN, PVP, XYLITYLGLUCOSIDE, CARBOMER, ANHYDROXYLITOL, PPG-26-BUTETH-26, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, XYLITOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SODIUM HYDROXIDE, PHENOXYETHANOL, PARFUM, CI 19140 (YELLOW 5), CI 42090 (BLUE 1).
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4059729466242
Produkttransparenz
Inhalt: 29ml
Hergestellt in: Polen
Hersteller: cosnova GmbH
Testausführung: Mind. 5 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
ALU 41, PETG 7
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Solltest Du Probleme dabei haben, einen Kommentar zu veröffentlichen, mache bitte ein Screenshot davon und melde den Fehler per Bug Report. Vielen Dank!