Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von MANHATTAN zur Verfügung gestellt.
Über Influenster habe ich exklusiv die Möglichkeit bekommen, den neuen WONDER'BOND Serum Mascara von MANHATTAN auszuprobieren und vorzustellen, noch bevor MANHATTAN überhaupt dafür Marketing betreibt.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Arginin
- Biotin
- Pantolactone
- Ceramide NG
- Acetyl Tetrapeptide-3
- Wiesenklee (Rotklee)-Extrakt
Das Gute daran: Ich konnte mir die gesamte Reichweite dafür schnappen, denn wenn man z.B. nach der EAN gesucht hat, wurde nur die "Im Test"-Liste bei Google vorgeschlagen. Also, danke dafür! 😀
https://www.gooloo.de/wp-content/uploads/2025/01/scrnli_e2rem8f5G1q55C.webp
Die Formel ist eigentlich relativ simpel gehalten, jedoch wird hier ein Komplex aus verschiedenen Wirkstoffen des Rotklees (Wiesenklee) verwendet. Unter anderem der Extrakt des Wiesenklees, sowie der daraus gewonnene Wirkstoff Acetyl Tetrapeptide-3. Dieser soll wohl auch den "Bond"-Mechanismus darstellen.
Dieser Wirkstoff ist sehr, sehr wirksam. Er kann unter anderem auch die Haare stärker und dicker wachsen lassen, er kann das Haarwachstum erhöhen und u.a. auch den Haarverlust minimieren bzw. reduzieren.
Abgesehen davon werden Wirkstoffe, wie Biotin und Arginin verwendet - diese sind jedoch bereits seit teilweise Jahrzehnten im Einsatz. Eingesetzt wird hier zudem Ceramide NG. Dieser kann Feuchtigkeit einschließen und so theoretisch dabei helfen, das brechen von Wimpern zu verhindern.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das Konzept eher lackluster ist, weil es schlichtweg kaum Bedarf dafür gibt. Obwohl das Produkt tatsächlich wirksame Inhaltsstoffe enthält, gibt es nahezu keinen Markt für dieses Produkt.
Wimpern fallen etwa alle 30 Tage aus. Sie sind alle in festgelegten Phasen und wechseln sich regelmäßig aus. Fallen also Wimpern aus, kommen neue nach. Es gibt extrem wenig Menschen, bei denen dieser Mechanismus tatsächlich Nachhaltig gestört ist.
Ein weiteres Problem ist, dass diese Menschen i.d.R. auch gar keine Mascara tragen können. Denn Wachstumsstörungen in den Wimpern sorgen i.d.R. dafür, dass nur sehr wenige Wimpern wachsen. Mascara auftragen ist hier also nicht möglich.
Auch so muss man sagen, dass die meisten Mascaras bereits wimpern- und/oder hautpflegende Wirkstoffe beinhalten, selbst die günstigsten setzen zum Teil auf Peptide, Biotin, Aminosäuren usw.
Gut ist der Mascara in der Anwendung selbst aber dennoch. Es ist ein sehr tiefes, dunkles Nachtschwarz, dass die Wimpern extrem kräftig in Farbe hüllt.
Auch die Bürste ist sehr gut, wenn auch etwas hart. Es ist eine sehr klassische Definitionsbürste, die damals in der Drogerie u.a. von essence gelauncht wurden. Sie ist breit unten und wird nach oben hin schlanker.
Daran befinden sich sehr viele, auseinanderstehende Borsten, die alle etwas größeren Abstand zwischeneinander haben. Die Bürste greift sehr gut zwischen die Wimpern, sodass nahezu alle in einem "Anstrich" erfasst werden.
Die Wimpern erhalten dabei ein sehr schönes Volumen und eine starke Verlängerung, die die Wimpern gleichzeitig auch dicker und dichter wirken lassen.
Die Haltbarkeit ist auch sehr gut, er ist jedoch offiziell nicht wasserfest. So hielt er leichte Tropfen und viel Wind problemlos aus, kam es aber zu starken Regen, ist der Mascara mit nahezu präziser Sicherheit verschwommen. Das finde ich aber in Ordnung, da eine wasserfeste Wirkung auch nicht beworben wird.
Fazit
Die Wirkung auf die Wimpern selbst ist jedoch minimal bis nicht vorhanden. Hierfür müsste der Mascara jeden einzelnen Tag, über Monate hinweg, in einer ausreichend dicken Schicht aufgetragen werden. Etwas, dass kaum ein Mensch tut.
Auch so wäre die Wirkung eher minimal. Es gibt zwar wirksame Inhaltsstoffe, man darf sich aber keinesfalls daran klammern, dass diese tatsächlich etwas bewirken in der Art und Weise, wie wir Mascaras verwenden.
Für die Farbe und das Volumen würde ich den Mascara auf jeden Fall empfehlen, für die "Wirkung" selbst aber nicht.
Inhaltsstoffe
AQUA, PARAFFIN, STEARIC ACID, PVP, CETYL ALCOHOL, CERA MICROCRISTALLINA, HYDROGENATED VEGETABLE OIL, ARGININE, POLYSORBATE 20, PROPYLENE GLYCOL, 2,3-BUTANEDIOL, STEARYL STEARATE, PANTHENOL, SYNTHETIC WAX, COPERNICIA CERIFERA CERA, CANDELILLA CERA, CAPRYLYL GLYCOL, BUTYLENE GLYCOL, HECTORITE, SIMETHICONE, TOCOPHERYL ACETATE, BIOTIN, PANTOLACTONE, CELLULOSE, RICINUS COMMUNIS SEED OIL, POLYETHYLENE, CERAMIDE NG, DEXTRAN, ACETYL TETRAPEPTIDE-3, TRIFOLIUM PRATENSE FLOWER EXTRACT, TOCOPHEROL, +/-: CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77007.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
3616305700025
Produkttransparenz
Inhalt: 11ml
Hergestellt in: Vereinigtes Königreich
Hersteller: Manhattan Cosmetics
Testausführung: Mind. 5 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Verpackungsmaterial
5-PP
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Solltest Du Probleme dabei haben, einen Kommentar zu veröffentlichen, mache bitte ein Screenshot davon und melde den Fehler per Bug Report. Vielen Dank!