Ich habe vor einer Ewigkeit das erste mal über CCS berichtet. Alle Produkte habe ich auf Instagram gefunden, als CCS einen großen Launchrabatt gestartet hat. So habe ich auch die Foot Care Cream mit 50% bei Amazon erhalten.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Paraffinöl
- Glycerin
- Urea (10%)
- Cetyl Alcohol
- Milchsäure
- Cetrimonium Chloride
- Benzalkonium Chloride
- Mytrimonium Bromide
- Eukalyptusöl
Die Formel enthält zwar wenig Inhaltsstoffe, aber dafür (für die Fußpflege) sehr effektive: Paraffinöl als Schutzfilm, Glycerin, 10% Urea, Milchsäure (wirkt peelend), Cetrimonium Chloride (hautpflegend, geschmeidig machend), sowie Konservierungs- und Desinfektionsmittel (Benzalkonium Chloride, Myrtrimonium Bromide).
Professional Fußcreme für rissige Fersen und sehr trockene füsse 175ml - Fußpflege Fusscreme mit 10% Urea + Eukalyptusöl...*
- PROFESSIONELLE FORMEL FÜR SANFTHEIT UND FEUCHTIGKEIT – Die Fußpflegecreme von CCS weicht harte und Trockene Haut auf und...
- ENTHÄLT UREA UND EUKALYPTUSÖL – Unsere Fußpflegecreme enthält 10 % feuchtigkeitsspeichernden Harnstoff, der natürlich...
Die Creme hat einen leichten, frischen Duft, der aufgrund des enthaltenen Eukalyptusöls entsteht. Der Duft ist angenehm frisch, aber nicht aufdringlich und etwas süßer, als hochkonzentriertes Eukalyptusöl. Der Duft ist insgesamt angenehm mild.
Die Creme hat eine sehr angenehme Textur und Konsistenz, die sich sehr einfach aus der Tube herausnehmen und auch auf die Haut auftragen lässt. Sie bildet dabei einen ziemlich dicken, jedoch nicht klebrigen Film, der mit der Zeit nach und nach in die Haut einzieht.
Wie bei den meisten Fußcremes ist es aber so, dass man sich nicht direkt die Socken anziehen kann. Für ein optimales Ergebnis solltet ihr der Creme 10-15 Minuten geben, bis das Gröbste eingezogen ist.
Zwar würde auch nach dieser Zeit noch etwas Creme auf der Haut verbleiben, ehrlich gesagt, fühlen sich die Füße dadurch aber angenehm weich und geschmeidig an; an den Socken hält sich nichts. Spätestens mit der nächsten Waschladung ist alles raus gewaschen, die Creme setzt sich nämlich nicht in Textilien fest.
Innerhalb von 6 Tagen soll ein sicht- und fühlbarer Unterschied erreicht worden sein, das sagt zumindest CCS selbst. Und tatsächlich: Das stimmt.
Bereits am 3. Tag gab es einen riesigen Unterschied zwischen dem Ursprungszustand: die Haut wirkte VIEL glatter, die Hornhaut enthielt keine trockenen, weißen Flecken und die Vergilbung durch angesammelte Hornhaut war deutlich weniger sichtbar.
Was für mich aber viel interessanter war: die Creme hat auch unangenehme Gerüche im Grund und Boden eingestampft. Schon nach wenigen Minuten rochen die Füße kaum noch nach Schweiß; außerdem blieben sie um ein vielfaches länger frisch und geruchslos.
Die Creme habe ich nicht immer täglich angewendet, sondern gerne auch mal Intervallmäßig. Dabei habe ich die Creme dann etwa zwei Wochen lang täglich oder sogar zwei mal täglich aufgetragen; zwischendrin habe ich die Wirkung mit einem eincremen zwischendrin aufrecht erhalten.
Die Ergebnisse ließen sich aber definitiv sehen: die Füße waren um ein vielfaches weicher, es lag weniger Druck auf den Füßen und das Hautgefühl war deutlich geschmeidiger, weicher und glatter.
Die Hornhaut wurde auch extrem gut abgetragen, ohne dass man Hautfetzen in den Socken fand. Die Milchsäure hat sehr sanft, aber zugleich auch extrem effektiv die Haut gepeelt. Dabei war der "Abtrag" immer nur sehr gering, sodass man einfach duschen konnte und dabei die Haut "abgewaschen" hat, anstelle sie noch irgendwie herunter kratzen oder aus den Socken fischen zu müssen.
Sehr gut war zudem die Verträglichkeit. Die Creme wurde von meinen Füßen sofort und anstandslos angenommen. Sie schritt direkt zur Tat, sodass ich am 3. Tagen die oben bereits erwähnten positiven Ergebnisse gesehen habe.
Einen richtigen Kahlschlag gab es nach rund zwei Wochen Anwendung. Die Hornhaut war beinahe restlos entfernt worden, die Haut wirkte extrem weich und glatt, außerdem verschwanden die vergilbten Stellen. Auch mit meinem Diabetes gab es dabei keine Probleme.
Fazit
Die Creme finde ich extrem gut gemacht, günstig und vorallem vielfach effektiv. Dank der enthaltenen Desinfektionsmittel, die gleichzeitig auch als Konservierungsmittel dienen, konnten sich Bakterien nicht ausbreiten, sodass die Haut effektiv vor Bakterien geschützt wurde, aber auch bereits bestehende Bakterien (Fußgeruch) sehr stark bekämpft wurden, ohne dabei die Haut außer Kontrolle zu bringen. Das Mikrobiom wurde stets sehr gut geschützt.
Das ist mit eine der effektivsten Fußcremes, die ich bislang ausprobiert habe. Durch den milden Duft lassen sich vor allem auch die Menschen anlocken, die aufgrund der hohen Kräuteranteile in Fußcremes und den damit einhergehenden Duft, von der Anwendung einer Fußcreme abgeschreckt werden.
Die Creme wirkt ebenso effektiv, wie eine Fußcreme, deren Wirksamkeit auf ätherischen Ölen liegt (z.B. Kneipp, GEHWOL/Gerlachs), nur eben ohne den immens starken Duft. Zwar ist sie auch parfümiert, jedoch nur sehr mild; durch die Socken kann man den Duft schon kaum wahrnehmen.
Von mir gibt es daher eine Weiterempfehlung.
Inhaltsstoffe
AQUA, PARAFFINUM LIQUIDUM, GLYCERIN, UREA, CETYL ALCOHOL, STEARYL ALCOHOL, LACTIC ACID, CETRIMONIUM CHLORIDE, BENZALKONIUM CHLORIDE, MYRTRIMONIUM BROMIDE, EUCALYPTUS GLOBULUS LEAF OIL, LIMONENE, CITRIC ACID.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Sehr Trockene Haut.
Wichtige Merkmale und Hinweise
8714207001006
Produkttransparenz
Inhalt: 175ml
Hergestellt in: Schweden
Hersteller: CCS Skincare Brands AB
Testausführung: Anwendung einmal täglich über mind. 14 Tage nach der gründlichen Reinigung auf sehr trockener Haut.
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
2-HDPE, 5-PP
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Solltest Du Probleme dabei haben, einen Kommentar zu veröffentlichen, mache bitte ein Screenshot davon und melde den Fehler per Bug Report. Vielen Dank!