Baden 2.0:
LUSH launcht deutschlandweit
den „Bath Bot“
Fünf Jahre arbeitet Lush an der Entwicklung des ersten „Bath Bots“ der Welt. Jetzt ist das Gerät auch in Deutschland erhältlich: Der wasserfeste Bluetooth-Lautsprecher mit farbwechselnden LED-Leuchten verwandelt das Bad in ein multisensorisches Erlebnis – quasi Baden 2.0. Inspiriert von den sprudelnden Lush-Badebomben, erinnert das Gerät in Form und Größe an unsere kultige Badezusatz-Erfindung. Der Bath Bot ist recycelbar und sogar Vegan, weil Lush bei der Produktion auf Klebstoff verzichtet, der häufig tierische Fette als Weichmacher enthält. Wir wagen den ersten Schritt in die Welt innovativer Badezimmertechnologien. Was steckt dahinter?
Bath Bot – eine digitale Badebombe
176,00 Euro pro Stück
Zu den Feautures des Bath Bots gehören:
- Hochwertiger Lautsprecher, der so konstruiert ist, dass er im Bad vollständig wasserdicht ist und einen 180°-Immersionsklang bietet
- LED-Beleuchtung nach unten, außen und oben für Vollspektrumfarben
- Vollständig synchronisiertes Licht- und Klangerlebnis mit der Lush App
- Verbindet sich über Bluetooth mit jeder Musik-App (IOS und Android)
- Kabellose Ladestation
- Manuelle Strom- und Lautstärkeregelung
Deep Dive:
Mehr über den Bath Bot, die Erfindung und die Entwicklung
Beim Einschalten ertönt ein sanfter Startsound – Vogelgezwitscher, begleitet von sanften Gitarrenklängen.
Dann setzt die Show ein: Der gewölbte Lautsprecher sorgt für 180-Grad- Sound, während seine multidirektionalen Vollspektrum-Lichter das Bad in ein farbenfrohes Spektakel tauchen. Der sanfte Bass des schwimmenden Bluetooth-Speakers erzeugt einen subtilen Blubbereffekt, der an die sprudelnde Eigenschaft des Originals erinnert. Das ist der Bath Bot – Lushs neueste Innovation, die, wie schon die Erfindung der ersten Badebombe 1989, eine „neue Ära des Badens“ einläuten soll. Gekoppelt mit der Lush App kontrollieren Nutzer*innen nicht nur die Lichteffekte, sondern erstellen mit der „Lush Bathe“-Funktion in der App auch passende Playlisten mit Songs. Die LEDs des Bath Bots bewegen sich dabei im Takt der Musik.
Bereits 2022 entwickelte das in-house Tech- und Digital-Team in Großbritannien Lush Bathe – eine App-Funktion, die das Badeerlebnis mit exklusiven meditativen In-App-Erlebnissen ergänzt. Wellbeing-Expert*innen, Heilpraktiker*innen und Klangheiler*innen waren an der Entwicklung beteiligt und haben Inhalte wie angeleitete Meditationen und Entspannungsmusik entwickelt. Der Bath Bot erweitert jetzt das digitale Angebot von Lush und dient als interaktive Ergänzung. Jack Constantine, Chief Digital Officer und Sohn von Lush-CEO Mark Constantine, steckt hinter der Idee des Bath Bots. 1989 erfindet seine Mutter Mo die weltweit erste Badebombe. Mehr als 30 Jahre später inspiriert sie ihn dazu, eine digitale Version des sprudelnden Produktklassikers zu kreieren. Sein Ziel: Das Badeerlebnis auf ein neues Level heben und dabei mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen.
Wir glauben daran, dass immersive, handgefertigte Produkte das Leben bereichern. Diesem Ethos folgt auch unser erstes Technologieprodukt, der Bath Bot. Mit ihm und der Lush App möchten wir Technologie für das Gute einsetzen – für einzigartige und sensorische Erlebnisse, die unsere Sinne positiv beeinflussen", erklärt Constantine. Die Herstellung des Bath Bots mit den ethischen Werten des Unternehmens in Einklang zu bringen, war laut ihm die mit Abstand größte Herausforderung – und ein wesentlicher Faktor für die Verzögerung des Produkt-Launches.
Seit seiner Gründung setzt Lush konsequent auf Nachhaltigkeit und ethische Produktion und führt diese Prinzipien in der innovativen Produktentwicklung des Bath Bots fort. Von der Materialauswahl bis zur Fertigung wurde jeder Schritt sorgfältig geprüft, um die Umweltbelastung zu minimieren und die Lebensdauer des Produkts zu maximieren. Hergestellt wird der Lautsprecher in Großbritannien, dem Unternehmenssitz von Lush. Das Produkt ist recycelbar und Vegan – vegan, weil bei der Produktion bewusst auf Klebstoffe verzichtet wird, die häufig tierische Fette enthalten.
Der Bath Bot markiert den Beginn einer neuen Reise für Lush – der erste Schritt in die Welt der Beauty-Technologie, die das Unternehmen mit innovativen Produkten und digitalen Lösungen weiter vorantreiben möchte. Angeführt wird diese Reise von Jack Constantine, der als Chief Digital Officer und Leiter von Lush Digital den technologischen Wandel des Unternehmens mit seinem Team maßgeblich gestaltet. Bereits 2020 entwickelt Lush Digital die „Lush Lens“-Funktion der Unternehmens-App, die es Kund*innen ermöglicht, die größtenteils unverpackten Produkte von Lush mit dem Smartphone zu scannen, um so Informationen zu Inhaltsstoffen, Wirkung und Anwendung abzurufen – ein weiteres Beispiel für Lushs Bestreben, Technologie sinnvoll für ein bewusstes Einkaufserlebnis einzusetzen.
Mit einem Tech-Produkt die Beauty-Welt revolutionieren, das ist für Lush der nächste logische Schritt. Constantine: „Wir bleiben innovativ und unser Fokus liegt weiter darauf, Produkte zu entwickeln, die Kund*innen begeistern und gleichzeitig unseren ethischen Werten entsprechen. Der Bath Bot ist ein Beweis dafür, dass sich Kreativität, Technologie und Nachhaltigkeit vereinen lassen, um „Self-Care“-Rituale neu zu definieren.“
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