Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Weleda zur Verfügung gestellt.
Über Influenster habe ich die Möglichkeit bekommen, dass Ultra-Light Dry Oil von Weleda auszuprobieren. An Weleda hatte ich relativ häufig etwas auszusetzen, weshalb ich sehr gespannt auf das Öl war.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Sonnenblumenöl
- Caprylic/Capric Triglyceride
- Jojobaöl
- Meersalz
- Rosmarinextrakt
- Kamille-Extrakt
- Wilder Stiefmütterchen-Extrakt
- Ringelblumen-(Calendula-)Extrakt
- Pentylene Glycol
Wie bei den meisten Naturkosmetik-Produkten ist auch das Weleda-Öl voll mit Alkohol. Es steht hier an 5. Stelle, nach Sonnenblumenöl, aber noch vor Jojobaöl.
Angebot
WELEDA Bio Skin Food Ultra Light Dry Oil - Naturkosmetik 2in1 Feuchtigkeitspflege für Gesicht & Körper - Unisex...*
- ULTRALEICHTES PFLEGEGEFÜHL: Hergestellt aus 100 % natürlichen Zutaten ist das Skin Food Ultra-Light Dry Oil sanft zur Haut...
- FÜR GESICHT & KÖRPER: Die natürliche Feuchtigkeitspflege verbindet die Leichtigkeit eines Feuchtigkeitssprays mit...
Leider sorgt das dafür, dass die alkoholische Note beim auftragen durchkommt. So hat das Öl einen eigentlich eher zitrisch-frischen Note, der vom Duft des Alkohols jedoch begleitet wird. Immerhin: So schlimm wie bei den Aroma-Pflegeduschen von Weleda ist es nicht.
Die Flasche finde ich relativ billig gemacht, auch der Sprühkopf ist eher mittelmäßig. Der Sprühstoß ist extrem breit mit sehr dicken Tropfen, sodass man förmlich "ertränkt" wird, wenn man das Öl aufträgt.
Auch das hier "nur" 98% Recyclat verwendet werden - Etikett und Sprühkopf komplett ausgenommen (nur Flasche), ist das insgesamt ein sehr trauriges Spiel für die Traditionsmarke. Ich hätte mir bei einem Launch eine deutlich hochwertigere Verpackung ausgesucht.
Die Formel selbst ist relativ einfach gehalten. Es gibt verschiedene Extrakte (Rosmarin, Calendula, Kamille), sowie Öle (Sonnenblume, Jojoba), sowie Meersalz und Pentylene Glycol als Lösungsmittel.
Auf der Haut wirkt das Öl nicht fettig und lässt sich auch sehr gut verteilen. Es zieht tatsächlich ziemlich schnell ein, was aber auch daran liegen kann, dass Alkohol hier die Absorption verbessert.
Wichtig ist aber anzumerken, dass das Öl dennoch etwas fettiger ist, als bei konventionellen "Trockenölen". So verbleibt auf der Haut ein dünner Film, der, wenn man das Öl zu stark aufträgt, auch klebrig werden kann.
Die feuchtigkeitsspendende Wirkung finde ich gut, aber nicht exzellent. Die Haut wirkt gut durchfeuchtet und auch ziemlich glatt, sodass hier der Zweck einer feuchtigkeitsspendenden Wirkung gegeben ist.
Nicht gut ist jedoch die Verträglichkeit. Selbst bei kleinsten Mikroperforationen im Gesicht (z.B. durchs waschen oder peelen) brennt die Formel. Und das teilweise auch ziemlich stark.
Im Vergleich zu klassischen Cremes und Lotionen sehe ich auch leider nur Nachteile. Die Formel ist sehr einfach aufgebaut, es fehlt an Wirkstoffen, die eine langanhaltende Wirkung zeigen, z.B. Squalan, reichhaltige Fette, oder aber auch Aminosäuren, Vitamine oder zusätzliche Mineralstoffe.
Die Pflege wirkt zwar feuchtigkeitsspendend und hautpflegend, jedoch nur in einem sehr begrenzten Kontext. Ein sehr großes Problem war zudem, dass die Augen gereizt wurden.
Manchmal trat die Reizung sofort auf, machmal erst nach vier, fünf Stunden. Ich musste mich also erneut waschen, selbst mit einem Full Beat, und entweder die Formel erneut auftragen, um dann dasselbe Ergebnis zu erhalten; oder aber ich griff eben zu einer guten, klassischen Creme, die weder Alkohol, noch unnötige Duftstoffe enthielt.
Ich wollte dem Öl wirklich jede nur erdenkliche Chance geben, aber am Ende war jede günstige Pflegecreme oder -lotion hundertfach effizienter, günstiger, und besser, als es das Dry Oil von Weleda je sein würde.
Fazit
Ich sehe keinen Vorteil in diesem Öl. Für die Menschen, die sich schnell an der Haut pflegen möchten (z.B. Arme) ist der Griff zum Öl vielleicht schneller und effizienter, aber in der Hautpflege selbst, würde ich mir das Öl nicht als Pflege für das Gesicht integrieren wollen.
Auch am Körper ist die Wirkung des Alkohols extrem. Eine konventionelle Creme Ohne Duftstoffe, selbst, wenn sie nur auf Glycerin und Wasser basiert, erzielt eine deutlich bessere und langanhaltendere Wirkung.
Jede Gesichtscreme von Balea und ISANA ist nicht nur effizienter, günstiger, und besser verträglich, sondern enthält meistens auch viel hochwertigere Wirkstoffe, die gezielt auf die Haut einwirken - insbesondere die Ultra Sensitive-Serien, die inzwischen auf hochwertige Ceramid-Komplexe setzen.
Das Öl hingegen bietet nur eine einfache Basispflege, die am Ende aber nicht tief genug wirkt - und durch den Alkohol natürlich auch viel weniger verträglich ist. Von mir gibt es daher keine Empfehlung.
Inhaltsstoffe
AQUA, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, GLYCERIN, ALCOHOL, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL, BETAINE, SEA SALT, ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, VIOLA TRICOLOR EXTRACT, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT, XANTHAN GUM, TOCOPHEROL, PENTYLENE GLYCOL, PARFUM*, LIMONENE*, LINALOOL*, BENZYL BENZOATE*, GERANIOL*. *Natürlicher Bestandteil ätherischer Öle.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4001638580335
Produkttransparenz
Inhalt: 100ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Weleda AG
Testausführung: Mind. 20 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Flasche: mind. 98%.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.