Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Garnier zur Verfügung gestellt.
Über den Home Tester Club habe ich die Möglichkeit bekommen, das brandneue Vitamin C Glow Booster Liquid auszuprobieren. Und es gibt leider fast nur Negatives zu berichten.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Niacinamide
- Propanediol
- Ascorbyl Glucoside (Vitamin C-Derivat)
- Salicylsäure
- C14-22 Alcohols
- Polymere
Das Produkt sollte sofort von Anfang an eigentlich von niemanden verwendet werden. Denn Garnier setzt einem hier extrem hohen Risiken aus und interessiert sich - wie für L'Oréal üblich - überhaupt nicht für die Hautgesundheit.
Zunächst einmal werden gleich drei Wirkstoffe verwendet, die allesamt nicht kombiniert werden sollten: Vitamin C, Salicylsäure (BHA) und Niacinamid. Niacinamid mag keine Säuren, Vitamin C kann die Salicylsäure verstärken, anders herum genauso.
Seit jeher warnt man vor der Anwendung dieser Wirkstoffe zusammen. Sie müssen explizit voneinander getrennt werden, z.B. Vitamin C am Abend, Salicylsäure am Morgen; oder aber gar nicht beides an einem Tag.
Hinzu kommen extrem starke Duftstoffe, die dem Liquid einen starken, synthetischen Duft geben. Er ist säuerlich-süßlich, aber nicht angenehm.
Zum Liquid Care selbst: die Konsistenz ist flüssig, aber nicht wässrig. Leicht fließend, mit einer milchig-weißen Farbe und einem Gel-Finish. Auf der Haut aufgetragen zieht es extrem schnell ein, sodass binnen weniger Sekunden das gesamte Liquid eingezogen ist.
Bei einer Anwendung mit einem Wattepad benötigt man etwas mehr Liquid, bei Anwendung ohne reicht bereits ein mittelgroßer Tropfen für das Gesicht. Einen pH-neutralisierenden Effekt hat das Liquid übrigens nicht.
Auf der Haut brennt das Liquid während der ersten Anwendungen, danach kommt es zwar nicht zum brennen beim Kontakt mit der Haut, jedoch wird die Haut auch darüber hinaus weiter gereizt.
Angewendet werden soll es direkt auf der Haut in einer dünnen Schicht mit den Fingern eingearbeitet oder mit einem Wattepad wie bei einem Toner. Ich entschied mich für die erste Variante.
Und schwupps, es hat nur einen Tag gedauert und schon hatte ich eine chemische Verbrennung. An Nase und auf den Wangen hat sich die Haut gelöst, sie war irritiert und auf den Wangen direkt auch feuerrot.
Ich habe dann noch mit einer Zinksalbe versucht, die Haut zu beruhigen, aber das wirkte überhaupt nicht ("Wundbalsam"). Dennoch habe ich die Pflege weiter verwendet - für euch.
Nicht einmal volle zwei Wochen habe ich das Zeug ausgehalten, weil die Haut einfach extrem stark irritiert wurde. Sie war extrem trocken, juckend und schuppend. Die Wirkstoffüberladung ist viel zu krass für die Haut.
Auch keiner der positiven Effekte kann erzielt werden. Da sich alle Wirkstoffe gegeneinander aufschaukeln, können sie alle ihre Wirkung nicht richtig entfalten. Stattdessen wird die Haut nur extrem ausgedünnt und förmlich mit jeder Anwendung verbrannt.
Alles und wirklich alles an diesem Zeug ist die pure Hölle. Es stinkt, es ist vollkommen falsch formuliert, Terrorismus für die Haut und insgesamt sogar gesundheitsschädigend, da die Haut dauerhaft aus der Bahn gebracht werden kann.
Ein wichtiger Hinweis auch noch zu Vitamin C und Sodium Benzoate: Davor wird dringlichst gewarnt. Denn die Kombination der beiden kann die Fortpflanzung beeinträchtigen und krebserregend sein. Informationen und die Studien dazu, gibt's im Beitrag zu: Sodium Benzoate.
Ich hätte das Produkt gerne weiter ausprobiert, aber zwei Wochen haben endgültig gereicht. Es gab nicht einmal im Ansatz Verbesserungen der Haut, sondern sie wurde wirklich immens stark geschädigt.
Das beruhigen der Haut hat weit über eine Woche gedauert, mit hochkonzentriertem Panthenol und Zinksalbe musste ich meine Haut retten. Und selbst nach dieser Woche wirkte sie teilweise noch gereizt.
Es gibt wirklich wenige Produkte, die einem die Haut so sehr verätzt, wie dieses Liquid hier. Ich rate dringend vom Kauf ab. Eure Haut wird buchstäblich zerfressen.
Immerhin: das eingesetzte Vitamin C-Derivat wirkt etwa 8-mal so stark wie einfaches Vitamin C, sodass es in kleiner Menge dosiert werden kann, dabei aber das gleiche Ergebnis erzielt, wie höherkonzentriertes, direktes Vitamin C.
Inhaltsstoffe
AQUA • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • NIACINAMIDE • GLYCERIN • PROPANEDIOL • ASCORBYL GLUCOSIDE • PHENOXYETHANOL • SALICYLIC ACID • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE • XANTHAN GUM • GLYCERYL STEARATE • PEG-100 STEARATE • SODIUM HYDROXIDE • C14-22 ALCOHOLS • ISOAMYL LAURATE • CHLORPHENESIN • ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER • TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE • PARFUM • C12-20 ALKYL GLUCOSIDE • CITRUS SINENSIS FRUIT EXTRACT • CITRIC ACID • SODIUM BENZOATE • POTASSIUM SORBATE
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
3600542628365
Produkttransparenz
Inhalt: 120ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: L'Oréal Deutschland GmbH
Testausführung: Mind. 30 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
1-PET
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Flaschenkörper: 100%.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.