Ich habe seit wenigen Monaten ein echt extremes Problem mit meiner Nase. Obwohl ich schon immer Akne hatte, habe ich nie unter Mitessern oder verstopften Poren gelitten. Alle meine Entzündungen waren sehr oberflächlich und flossen sehr gut ab; notfalls mit der Hilfe eines leichten, topischen Antibiotikums. Doch seit drei oder vier Monaten spielt meine Nase vollkommen verrückt, während sich mein gesamtes Hautbild extrem geklärt hat.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Tonerde
- Teebaumöl
- Hamamelis-Extrakt
- Petersilienextrakt, koreanisch
- Indische Lotosblume-Extrakt
- Gerstenextrakt
Meine erste Idee war daher einen Klebestrip anzuwenden. Bei dm habe ich tatsächlich keine gefunden (vielleicht wurde auch gerade umgebaut), weshalb ich zu Rossmann bin und mit dort die Clear Up-Strips von ISANA gekauft habe.
Der Wirkmechanismus ist ziemlich einfach. Wie bei allen anderen Peel Off-Produkten ist es ein getränkter Strip mit Polyvinylalkohol; darin eingebettet sind Extrakte und Teebaumöl, sowie ein Tonerde als Mattierungsmittel.
Das Pack enthält drei Strips und ich habe alle verbraucht, bevor ich den Beitrag hier angefangen habe. Wie auf der Packung beschrieben, habe ich sie auf die frisch gereinigte, komplett Trockene Haut aufgetragen und festsetzen lassen. Etwa 10-15 Minuten sollen sie auf der Haut verbleiben.
Die Wirkung ist eigentlich so, dass sich der Polyvinylalkohol durch die Wärme der Haut leicht verflüssigt, sich in den Poren festsetzt und als starker Kleber zwischen der Haut und dem Strip dient. Im warmen Zustand werden die Wirkstoffe flüssig und können in die Haut einziehen. Nach einigen Minuten trocknet der Kleber aus und in der Theorie sollte sich alles fest verklebt haben, sodass beim abziehen alles gründlich herausgezogen wird.
Dieses Prinzip funktioniert tatsächlich und ist schon sehr lange erprobt, jedoch hatte ich mit den Strips von ISANA keinen Erfolg. Das liegt vor allem an den extrem harten, starken Strips. Sie sind nicht weich und biegsam, sondern sehr starr, sodass man den Strip nicht richtig an der Haut befestigen kann. Er steht ab und dadurch entstehen Löcher; der Strip hat also keinen vollständigen Hautkontakt.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass alle drei Anwendungen eher meh waren. Zwar habe ich die ganz feinen Haare auf meiner Nase alle gründlich gewachst, aber aus den Poren wurde nichts gezogen. Es bestand überhaupt kein Kontakt zu den Poren, sodass nur komplett aufliegende Hautzellen entfernt wurden, die mit den Poren aber selbst auch schon lange nicht mehr verknüpft sind.
Zwar konnten die Extrakte und das Teebaumöl in die Poren einziehen, aber ohne den "Abzieheffekt" ist auch ihre Wirkung eher begrenzt. So wurde ein leicht antibakterieller Effekt erzielt, aber er war nicht sonderlich effektiver als der eines guten Reinigungsgels.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Fazit
Natürlich habe ich jedem Strip eine Chance gegeben und versucht, so viel Hautkontakt wie nur irgendwie möglich herzustellen. Und ich habe versucht, die Haut so trocken wie nur möglich zu halten, damit die Feuchtigkeit den klebenden Effekt nicht noch weiter minimiert.
Doch auch nach der dritten Anwendung war kein gründlicher Effekt zu erkennen. Sogar gar keiner. Zwar ist mir aufgefallen, dass der Haarflaum auf meiner Nase verschwunden ist, aber das war es im Grunde auch schon. Die Poren waren immernoch verschlossen und konnten auch nicht wirklich entleert werden.
Der Effekt ist bei diesen Strips daher minimal, wenn überhaupt. Es ist zu starres Papier und die Haftung ist sehr schlecht. Auch ein richtiges festziehen mit der Haut findet nicht statt. Ein gutes Serum mit einer gründlichen Reinigung ist daher deutlich effektiver.
Inhaltsstoffe
VP/VA Copolymer, Aqua, Polyvinyl Alcohol, Bentonite, Glycerin, Ethyl Hexanediol, Butylene Glycol, Melaleuca Alternifolia Leaf Oil, Hamamelis Virginiana Extract, Oenanthe Javanica Extract, Nelumbo Nucifera Flower Extract, Hordeum Vulgare Leaf Extract, 1,2-Hexanediol, Phenoxyethanol, Limonene, CI 77891
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 3 Stk.
Hergestellt in: Südkorea
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.