In der Schön für mich-Box aus dem Monat Oktober waren einige neue und bekannte Produkte enthalten, davon auch zwei von Alterra. Den Lippenbalsam stelle ich euch heute vor, die feste Gesichtsreinigung, die auch mit dabei war, kommt etwas später.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Wachs von Rhus Verniciflua, Reis und Euphorbia Cerifera
- Rizinusöl
- Sheabutter
- Sojaöl
- Hyaluronsäure
- Sonnenblumenöl
- Triolein
Das Ganze fing übrigens auch ziemlich interessant an. Da auf dem Lippenbalsam kein Platz für Inhaltsstoffe ist, wollte ich online nachschauen, welche enthalten sind. Also EAN eingetippt und boom: falsches Produkt. Mir wurde immer der Lippenbalsam 02 Granatapfel angezeigt. Egal wo, selbst in der Suche bei Rossmann direkt.
Also habe ich den Kundenservice angeschrieben und gesagt hey, sag Mal ist der vielleicht nicht mehr da, denn immer wenn ich nach der EAN suche, kommt der Lippenbalsam Granatapfel. Rossmann sagte nene, also der ist schon noch da, aber die EAN ist falsch. Hier ist ein Link für den Lippenbalsam Hyaluron.
Darauf ich dann wieder: Moment, ich habe direkt nach der EAN gesucht, die bei euch auf dem Lippenbalsam abgedruckt ist und die gehört aber zum Balsam Granatapfel, darauf Rossmann: Okay, whoa, wissen wir auch nicht, was da passiert ist, aber dem gehen wir nach (bis heute noch).
Nun ja, man kann sagen, ich hätte auch einfach den Namen bei Google suchen können, habe ich gemacht und landete witzigerweise trotzdem bei Granatapfel. Naja. Rossmann hat mir den Link zugeschickt und Abbildung und Beschreibung stimmten überein. Die Infos hatte ich nun also. Weiter im Text.
Der Lippenbalsam enthält diverse Wachse, Öle und Sheabutter, sowie Hyaluronsäure und Triolein. Das sind alles schon Mal gute Vorraussetzungen für einen guten Lippenbalsam - Öle, die auf der Haut liegen und einziehen, Wachse, die dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit nicht (weiter) austreten kann; Sheabutter als rückfettende Komponente.
Was mir jedoch sofort nicht gefiel war, dass im Lippenbalsam Schimmer (Mica) enthalten ist. Erstens, weil man das nicht sofort sieht, selbst wenn man die Kappe abnimmt und zweitens, weil ich gefärbte Lipbalms super doof finde. Denn für mich gehören sie fest zur Abendroutine und ich will nicht mit Schimmer ins Bett.
Auch ein bisschen doof war, dass ich inzwischen keine universellen Worte mehr für jeden Lipbalm finde. Ganz ehrlich: in den vergangenen Monaten sind die Formeln alle fast einheitlich geworden. Die gleichen Öle, die gleichen Wachse, keine sonderbar weiteren Inhaltsstoffe. Und das war hier eben auch der Fall. Abgesehen vom Schimmer hat der Lippenbalsam nichts sehr Neues an sich.
Gut halten kann man zwar den Einsatz des fetten Öls Triolein, sowie der Hyaluronsäure, die Wasser aufnimmt und es innerhalb der Haut ansammeln lässt; aber grundsätzlich sind auch die einzelnen Bestandteile der Öle an sich in der Lage einen zumindest ähnlichen Effekt zu hinterlassen.
Was mir an der Naturkosmetik aber grundsätzlich besser gefällt und auch hier der Fall war: der Lippenbalsam war nicht so flüssig und weichte nicht so schnell auf. Er behielt ein bisschen seine "Dicke", fühlte sich aber auf der Lippe trotzdem nicht dick, klebrig oder schwer an. Ich weiß nicht warum, aber wenn die Balms etwas fester sind, gefallen sie mir mehr. Vielleicht weil ich das immer mit kaltgepressten Ölen verbinde.
Der Schimmer ist naja... da - nicht sonderlich spannend, sieht man ehrlich gesagt auch gar nicht wirklich, stört mich aber trotzdem. Es hat mich echt genervt, mit dem Wissen zu Bett zu gehen, dass ich mir gerade Schimmer auf die Lippen gebracht habe.
Fazit
Die Pflege im Allgemeinen ist ja ... gut - aber auch nichts besonderes. Also der Lippenbalsam hebt sich nicht von vergleichbaren Produkten an; ist jedoch besser formuliert, als die aktuellen Marktherrscher Vaseline, Beiersdorf und Co., die bis heute - meistens - noch auf Paraffine und andere Mineralöle setzen.
Zwar nutzen auch die anderen Eigenmarken keine Mineralöle mehr, sowohl Rossmann's ISANA, als auch z.B. dm's Balea, aber es ist trotzdem positiv zu betonen. Wobei man sagen muss: in Naturkosmetik darf das auch nicht enthalten sein, also sobald man das Logo sieht, ist einem das schon garantiert.
Insgesamt fühlen sich die Lippen ganz vernünftig gepflegt an, mich hat der Schimmer aber wirklich gestört. Gerade auf Gläsern und weißen Tassen sah man schon den Schimmer aufblitzen und bei einer guten Pflege, will ich mir nichts Zusätzliches aufschmieren.
Also: Kann man grundsätzlich verwenden, hat nix Böses an sich und ist gut formuliert; hebt sich aber auch absolut nicht von der Masse ab. Grundsätzlich sind alle Lipbalms miteinander vergleichbar und nur selten sieht man einen überraschend starken Effekt, der bei anderen nicht vorkommt. Nur hier ist das leider nicht der Fall. Gut formuliert, aber nichts Besonderes.
Inhaltsstoffe
Ricinus Communis Seed Oil*, Rhus Verniciflua Peel Cera, Oryza Sativa Cera, Euphorbia Cerifera Cera, Butyrospermum Parkii Butter, CI 77891, Mica, Tocopheryl Acetate, C10-18 Triglycerides, Tocopherol, Glycine Soja Oil, Sodium Hyaluronate, Helianthus Annuus Seed Oil*, Triolein, Tin Oxide, Glyceryl Dioleate, Parfum**, Limonene**, Benzyl Alcohol**. * ingredients from certified organic agriculture. **from natural essential oils
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 5g
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Der Hersteller hat keine Angaben zur Verpackung gemacht.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.