Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.
Der Revolution Hydration Boost Cleanser steht jetzt schon unfassbar lange bei mir im Regal, aber ich hatte schlichtweg nicht die Kapazitäten, den Reiniger irgendwie vorzuziehen. Es kamen so. unendlich. viele. neue Reiniger in den Handel, dass alles, was schon länger existiert, warten musste.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Kokosöl
- Sonnenblumenöl
- Sheabutter
- Sodium PCA
- Hyaluronsäure
- Marshmallow-Extrakt (Echter Eibisch)
Der Hydration Boost Cleanser überzeugt vor allem mit einer extrem reichhaltigen und rückfettenden Basis, die Öle, Sheabutter und Hyaluronsäure eint. Verträglichkeit wird durch den Verzicht auf Duft- und Farbstoffe erzielt; einzig kritisch ist, dass für die Konsistenzbildung, auf Polymere gesetzt wird. Polymere kann ich grundsätzlich in Kosmetik verstehen, nicht jedoch in reinigenden Produkten, die man direkt wieder abwäscht.
Anders, als bei einem klassischen Reiniger, wird dieser nicht auf die feuchte Haut aufgetragen, sondern auf die trockene. Mit ein paar Tropfen wird aus dem dünnen Film, der auf der Haut liegt dann ein cremiger Schaum, der beim weiteren aufschäumen sehr leicht und luftig wird.
Eigentlich soll der Reiniger auch zum entfernen und auflösen von Makeup geeignet sein; man soll ihn sogar direkt auf ein volles Face auftragen können. Davon kann ich aber nur dringendst abraten.
Obwohl der Reiniger schnell aufschäumt und einfach in der Anwendung ist, reicht die Reinigungskraft keinesfalls aus, um sich durch Makeup zu fressen. Trotz des Einsatzes von SLES kommt der Reiniger selbst gegen nicht-wasserfeste Mascaras an.
Zwar hilft der Reiniger dabei, das Makeup aufzulösen oder aufzubrockeln, aber er ist nicht in der Lage, das Makeup rückstandslos zu entfernen. Auch so ist der Reiniger eher oberflächlich angelegt, weshalb ich nicht verstehe, warum man ihn so universell angepriesen hat.
Denn die Reinigung an sich ist eigentlich sehr zufriedenstellend; sofern kein Makeup auf der Haut liegt. "Nackte Haut" lässt sich nämlich ziemlich gründlich und tiefgehend reinigen, aber schon leichte auf der Haut aufliegende "Dinge" beeinträchtigen die Reinigungsleistung erheblich.
Was ich gut finde ist, dass das feuchtigkeitsspendende Versprechen sehr gut eingehalten wird. Durch die schiere Masse an Ölen und den Zusatz von Sheabutter und Hyaluronsäure entsteht ein fühlbarer Schutzfilm auf der Haut, der dem SLES stand hält.
Trocknet man sein Gesicht ab, kann man mit den Fingerspitzen einen dünnen Film auf der Haut erkennen, der wahnsinnig schützend wirkt. Es ist weder fettig, noch klebrig, aber man erkennt eine deutliche Distanz zur eigentlichen Haut.
Fazit
Gut heißen kann ich fast die gesamte Formel und für die tägliche Reinigung der "nackten Haut" reicht die Formel auf jeden Fall aus, aber schon kleine Ablagerungen oder auch Talgrückstände drücken die Wirkung erheblich.
Obwohl hier auf das sehr effektive SLES gesetzt wird, hemmen die Öle und insbesondere die Sheabutter die Wirkung des Tensids. Und da es alleinstehend ist und keine Co-Tenside und/oder Schaumverstärker eingesetzt werden, ist die Reinigungsleistung doch begrenzt.
Damit ist der Cleanser nur für einen sehr speziellen Typ Mensch geeignet: Trockene Haut, die zur Empfindlichkeit neigt, bei einer Person, die nie und wirklich nie auch nur einen Tropfen Makeup verwendet. Weicht man nur minimal von diesem Bild ab, wird die Reinigungsleistung erheblich verschlechtert.
Und mit 9,99€ ist der Cleanser eben auch nicht günstig. Im Gegenteil: im Vergleich zu fast allen Marken des gleichen Preisbereiches ist dieser Cleanser ganz schön teuer. Neutrogena, CeraVe, teilweise sogar Cetaphil, sind im Preis pro Milliliter günstiger - und eben auch effektiver.
Wer also nach einer ebenso verträglichen Formel sucht, die aber effektiv ist und nicht so schnell nachgibt, dem empfehle ich den Creme-zu-Schaum Reiniger von CeraVe auf Basis von Aminosäuren-Tensiden. Die Formel reinigt effektiv, ist sehr verträglich und verzichtet ebenso auf Duft- und Farbstoffe.
- Das Schäumende Reinigungsgel von CeraVe befreit Fettige Haut zuverlässig von überschüssigem Talg, Make-up und Schmutz....
- Reinigt sanft und befreit die Haut von Schmutz, spendet ihr Feuchtigkeit und kommt ganz ohne Parfüm aus.
Inhaltsstoffe
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocos Nucifera Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Butyrospermum Parkii Butter, Cetearyl Alcohol, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Stearic Acid, Glyceryl Stearate SE, Propylene Glycol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Tocopheryl Acetate , Sodium PCA, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Sodium Hyaluronate, Sodium Hydroxide, Althaea Officinalis Root Extract.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
5057566263610
Produkttransparenz
Inhalt: 125ml
Hergestellt in: Vereinigtes Königreich
Hersteller: Revolution Beauty Ltd.
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Die Verpackung wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
0%.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.