Ich habe mich vor drei, vier Monaten dazu entschieden, mal Melkfett teilweise in meine Routine zu integrieren. Viele von euch wissen, dass meine Haut unter extremer Trockenheit an den Händen leidet, sodass diese aufbrechen, nicht polstern, die Haut lang gezogen werden kann und zudem extrem reizempfindlich ist. Für eine schnelle Pflege, die zudem einen Film aufträgt, schien mir Melkfett gut geeignet.
Das Melkfett "Soft" ist eigentlich nur eine leichtere, cremigere Version von Melkfett. Auch das Melkfett Soft besteht aus wenigen Inhaltsstoffen, allem voran Paraffinöl und Glycerin, sowie Cetyl Alcohol (Ersatz zu Walrat, das früher eingesetzt wurde), Allantoin und Panthenol.
Wie gerade erwähnt ist die Formel viel einfacher zu handhaben und ist auch keinesfalls so unangenehm auf der Haut, wie klassisches, dickflüssiges Melkfett oder Vaseline.
Das Melkfett hat eine angenehm cremige Konsistenz, die sich sehr einfach aus der Tube herausnehmen und in die Haut einmassieren lässt. Das Melkfett ist ziemlich ausbreitbar, sodass man sehr, sehr wenig von der Creme benötigt.
Ich habe versucht Melkfett überall am Körper anzuwenden, sah jedoch jede andere Körperlotion im Vorteil. Denn das Melkfett hinterlässt überall einen fettigen Film, auf eng bekleideter Haut wirkt sie auch klebend (Achselbereich, Intimbereich).
Eine Körperlotion, ein Bodybalm oder auch ein leichtes Körperöl wirkt hier einfach viel angenehmer, als es beim Melkfett der Fall ist. Vor allem der fettige Film wirkt unangenehm.
Als ich das Melkfett zum Beispiel an den Armen vewendet habe, um einen starken Juckreiz aufgrund einer allergischen Reaktion zu lindern, wurde zwar der Zweck erfüllt, dafür fühlte sich die Haut aber auch leider sehr unanegenhm an. Der Film war sehr deutlich spürbar und die Kleidung reibte sich kontinuierlich an der Haut und "hakte" fest.
Gut ist die Wirkung aber trotzdem und genau so, wie man sich ein Melkfett vorstellt. Auf den Händen habe ich gerne zur Nacht eine richtig schön dicke Schicht aufgetragen, latexfreie (aber latexähnliche) Handschuhe angezogen und über Nacht wirken lassen. Manchmal auch am Abend für nur eine Stunde oder so viel Zeit, wie eben gerade verfügbar war.
Die Haut wird in der Zeit aktiv daran gehindert, Feuchtigkeit zu verlieren, während das Paraffin einen schützenden Film auf der Haut hinterlässt. Gleichzeitig wirken die Aktivstoffe (Cetyl Alcohol, Allantoin, Panthenol) tief in die Haut ein und wirken somit über das abwaschen hinaus. Das Ergebnis ist also eine sehr intensiv gepflegte Haut.
Fazit
Ich finde das Melkfett als günstige und effektive Option sehr gut. Jedoch muss ich sagen, dass viele Körperlotionen, als auch wie in meinem Falle an den Händen angewendet, Handcremes einen noch besseren Effekt erzielen können, wenn sie gezielt angewendet werden.
Gerade aber als "Fettkuren" z.B. für die Hände über Nacht ist das Melkfett eine sehr gute Alternative, die spürbar Wirkung zeigt. Auch zum Slugging in einer dünnen Schicht eignet sich das Melkfett hervorragend.
Dein Kommentar zählt
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten, indem Du unten einen Kommentar hinterlässt. Danke.
Man kann das Melkfett Soft also durchaus als eine sehr gute Universalpflege bezeichnen.
Inhaltsstoffe
AQUA • PARAFFINUM LIQUIDUM • GLYCERYL STEARATE SE • GLYCERIN • CETYL ALCOHOL • PHENOXYETHANOL • PANTHENOL • ALLANTOIN • ETHYLHEXYLGLYCERIN • CITRIC ACID
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4066447492125
Produkttransparenz
Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
60% (ohne Verschluss)
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.