Nitrocellulose

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Freitag, den 11.10.2024 und zuletzt bearbeitet am Freitag, den 11.10.2024 11:33. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

Nitrocellulose dient in erster Linie als filmbildendes Polymer in Kosmetika, insbesondere in Nagelprodukten. Sie sorgt dafür, dass sich die Bestandteile von Nagelfarbformulierungen wirksam miteinander verbinden und ein dauerhaftes und glänzendes Finish erzeugen. Außerdem wirkt sie als Dispergiermittel, das für ein gleichmäßiges Auftragen der Nagelprodukte sorgt. Nitrocellulose gilt als sicher für die Verwendung in Kosmetika mit festgelegten Grenzkonzentrationen, insbesondere in Nagellacken und -lacken. Kontaktallergische Reaktionen sind nur in seltenen Einzelfällen beschrieben, was darauf hindeutet, dass Nitrocellulose kein häufiges Allergen ist. Nitrocellulose ist biologisch schwer abbaubar und hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Sie ist bekannt für ihre geringe biologische Abbaubarkeit und Stabilität, was zu einer Persistenz in der Umwelt führt. Bestimmte mikrobielle Behandlungen können sie zwar teilweise abbauen, verringern aber nicht wesentlich die Umweltgefahren. Einige Studien zeigen, dass Pilze und Bakterien in begrenztem Maße in der Lage sind, Nitrocellulose abzubauen, aber der Abbau erfolgt in der Regel langsam und unvollständig. Daher kann die Einbringung von Nitrocellulose in Ökosysteme ökologische Schäden verursachen.

Kurz erklärt:

Wichtige Information: Die von uns bereitgestellten Informationen dienen lediglich als Information; eine Diagnose oder medizinische Anwendung ist nicht vorgesehen. Bei gesundheitlichen Fragen ist ausschließlich ein ausgebildeter Arzt zu konsultieren. Die entsprechenden Informationen werden vereinfacht dargestellt und enthalten unter anderem nicht den komplexen, chemischen Ablauf, um einen Wirkstoff zu erhalten, sondern die grundlegenden Eigenschaften eines Wirkstoffs. Die Informationstexte werden aktualisiert, wenn neue, fundierte Studien oder andere wissenschaftliche Ergebnisse vorliegen. Die vorliegenden Texte eignen sich nicht zur Diagnose, Symptom- oder Krankheitsbehandlung und darf auch nicht für solche Zwecke verwendet werden. Informationen darüber, wie wir Inhaltsstoffe bewerten und auf welche Informationen wir uns berufen, klicke auf den Button "Zur INCI Datenbank".

Einige Inhalte werden von gooloo.de mithilfe von künstlicher Intelligenz zusammengefasst, redaktionell geprüft und im Anschluss veröffentlicht.

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das bitte mit, damit wir den Inhalt aktualisieren können. Nutze dazu gerne unser Formular "Fehler melden".