Bei Netto gibt es eine kleine Auswahl an Produkten von SAMFORD & BARTON, einer Marke, die der britische Creighton's-Gruppe gehört. Ich bin zufällig über das Duschgel gestolpert, als ich mir das Duschöl von PURE & BASIC Med gekauft habe und habe es einfach mal mitgenommen.
Das Duschgel spricht von luxuriösen Ölen, nämlich von Kukui, Marula und Kokos mit einem süß-fruchtigen Duft nach Kirsche. Da ich Kirsche wahnsinnig gerne habe, dachte ich mir, ich könnte es einfach mal ausprobieren.
Da es gerade einmal knapp zwei Euro kostet, muss man natürlich ordentlich Abzüge machen und damit beginne ich - wie fast immer. Die Formel ist extrem basic gestaltet und das Haupttensid ist auch hier SLES. Außerdem sind einige PEGs enthalten und es gibt ein wahnsinnig problematisches UV-Filtermittel, nämlich Benzophenone-4, welches in dieser Formel komplett überflüssig ist.
Das Duschgel ist sehr, sehr dick und schäumt nur leicht auf. Durch die extrem dicke Konsistenz lässt es sich ein bisschen schwer dosieren, da ein großer Teil des Gels leider immer im Abfluss landet. Und durch den nur leichten Schaum benötigt man prinzipiell immer mehr vom Duschgel, als bei einer vergleichbaren Formel mit einer flüssigeren Konsistenz.
Der Duft hingegen ist ganz angenehm, wenn auch Kirsche eher ein Bestandteil des Duftes ist. Es ist kein wirklicher Kirschduft, sondern vielmehr eine deutlich süßere Version hiervon. Es ist etwas künstlicher und nicht ganz so natürlich-fruchtig, wie man sich Kirsche normalerweise vorstellt.
Das Duschgel enthält außerdem unnötigerweise Farbstoffe. Warum unnötig? Man sieht darin nichts im Duschgel selbst. Es ist ein ganz klassisches, transparentes Duschgel und hat nur einen minimalen Hauch von "gelblich", nicht einmal wirklich Gelb. Man hätte also genauso gut vollkommen darauf verzichten können.
Die Reinigung ist soweit in Ordnung, wenn aber auch ehrlich gesagt nicht so gründlich, wie man sich das von einer so harschen Formel vorstellt. Gerade bei Schweißgerüchen und groben Schmutzrückständen schwächelt das Duschgel, sodass man in der Regel zwei Touren braucht, um die Haut vollständig zu reinigen und von Gerüchen zu befreien.
Auch das Kokos, Kukui und Marula enthalten sind, ist ein Trick. Denn es sind Konzentrationen von weit unter geschätzt 1%. Sie sind in so kleinen Konzentrationen vorhanden, dass direkt auf sie ein Duftstoff und die Farbstoffe folgen. Da die Farbstoffe im weit >1%-Bereich liegen, sind wohl gerade einmal Spuren der Öle vorhanden.
Fazit
Das sorgt letztendlich auch für den Effekt auf die Haut. Nach der Reinigung, gerade, da man sie häufig zwei Mal waschen muss, ist die Haut extrem stark angegriffen und wahnsinnig trocken. So trocken, dass sie immens stark spannt und sich rau anfühlt. Sie wirkt auch matt und fahl.
Um die Haut wieder in Balance zu bringen, ist schon eine stark feuchtigkeitsspendende Lotion vorhanden; bei mir die CeraVe Feuchtigkeitscreme, die fast ausschließlich aus Rückfettern besteht. Wird die Haut so gelassen, spürt man den ganzen Tag Spannungsgefühle.
Zwar hat sie ein schickes Aussehen, aber abgesehen davon, bietet sie eigentlich nichts. Selbst bei normaler, gesunder Haut sollte man hier aufpassen. Ich kann das Duschgel daher keinesfalls empfehlen.
Inhaltsstoffe
AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, SODIUM CHLORIDE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, SODIUM BENZOATE, PARFUM, PEG-18 GLYCERYL OLEATE/COCOATE, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, BENZOPHENONE-4, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, SODIUM HYDROXIDE, ALEURITES MOLUCCANA SEED OIL, COCOS NUCIFERA OIL, SCLEROCARYA BIRREA SEED OIL, HEXAL CINNAMAL, CI 19140, CI 14700, CI 42090.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
5015833321012
Produkttransparenz
Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Großbritannien
Hersteller: Creightons PLC
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.
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